- الموعد القادم:
- 27.05.2025 - Basismodule: Samstag: 9:00 - 18:30 Uhr und Sonntag: 9:00 - 17:45 Uhr; Aufbaumodule: Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr und Sonntag: 9:00 - 17:00 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 15.10.2025
- إجمالي المدة:
- 200 Stunden in 12 Monaten
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Wochenendveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 10
- أقصى عدد للمشاركين:
- 24
- التكلفة:
- € ١٬٧٠٠ - gesamt
- التمويل:
- EU/Bund/Land
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Ja
- اسم المؤهِّل:
- Zertifikat
- اعتمادات العرض:
- ISO 9001
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- Der Zertifikatskurs richtet sich an alle Weiterbildungsinteressierte, insbesondere Erwerbstätige, die eine zusätzliche Qualifikation anstreben. Aber auch für Berufsrückkehrer, Arbeitssuchende, Langze
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Trainer/innen verfügen über ein gesundes Reflexionsvermögen, gute kommunikative Fähigkeiten und eine menschenfreundliche Einstellung, verbunden mit einer besonderen Offenheit gegenüber anderen. Da die Ausbildung viele praktische Übungssequenzen und Rollenspiele in den Präsenzseminaren und bei der Intervisionsgruppenarbeit beinhaltet, sollten Sie außerdem bereit sein, sich mit dieser Art der Wissensvermittlung auseinanderzusetzen.
Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:
1. Basiskompetenzen der Kommunikation
Ebenen und Aspekte von Kommunikation
Zuhören und Aktives Zuhören
Frage- und Kommunikationstechniken
Mediative Kommunikation (nach Klappenbach)
Kommunikation, Training und Kommunikationstraining
Gesprächsführung und Personenzentrierung
Grundlagen empathischer, situationsgerechter und Gewaltfreier Kommunikation (nach Rosenberg)
Basiskompetenzen zu Konfliktbearbeitung und Konfliktmanagement
Konflikte, Konfliktpotenziale, Konfliktdynamik und -eskalation
Interventionen im Konflikt und Ansätze der Konfliktbearbeitung
Konfliktbearbeitung durch Mediation und Mediative Kommunikation
Reflexion zum eigenen Konfliktumgang
Sach- und menschengerechtes Verhandeln nach dem Harvard-Konzept (nach Fisher/Ury/Patton)
Der M.O.O.N.-Guide (nach Klappenbach) im Umgang mit Konflikten und Konfliktpotenzial
2. Didaktische Grundlagen für die Trainingspraxis
Psychologik und didaktische Konzepte
Lehren, Lernen und das didaktische Dreieck
Lerntypen, Lernstrategien und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie
Lernbereiche der Erwachsenenbildung
Lernhindernisse überwinden
Hauptfaktoren erfolgreichen Lernens und Vermittelns
Von Konditionierung, Bestrafung, Belohnung und Motivation
Ziele und Lernziele
Lernstrategien, Lernziele und Lerntransfer
Persönliche Resourcen für die Rolle als Trainer/in zielführend aktivieren
Mediationskompetenzen im Training (u.a. Umgang mit Konflikten und Konfliktpotential im Training, Einsatz von Mediativer Kommunikation, Reflexion der Erfahrungen aus Alltag und Intervision)
Coachingkompetenzen im Training (wie Pacing und Leading, Zielfokussierung)
Bedarfs- und Ressourcenorientierung im Training (nach Rogers, Grawe, Higgins & Co., persönlicher Status Quo/Stärken-Schwächen -Analyse und eigene Lernziele)
Die innere Haltung
Projektion und (Selbst)Reflexion
3. Profession und Rolle
Definitionen und Standards
Trainer/in, Moderator/in, Dozent/in, Seminarleiter/in, Lehrer/in, Ausbilder/in & Co.
Professionelles Rollenverständnis als Trainer/in
Vor einer Gruppe stehen, Eigen-/Fremdbild und Bedürfnismanagement, Relevanz von Macht und Hierarchie, Umgang mit Nähe und Distanz
Leiten und Begleiten, Moderieren und Präsentieren,Mediieren und Trainieren
Der gute Zustand, Selbstklärung, Selbstreflexion und Selbstmanagement
Grundlagen der Trainingspraxis
Gruppendynamik, Gruppenprozesse und Gruppenkommunikation
Rollen, Ränge und Hierarchien
Schwerpunktthema Interkulturelle Kommunikation und Diversity-Kompetenz
Mithilfe von Diversity-Kompetenz von der Gruppe zum Team trainieren
Personzentrierung und Teilnehmenden-Orientierung
Zielerreichung und Verhandlungskompetenz
(Lern-)Zielorientiertes Arbeiten mit Gruppe und Individuum
Grundlagen zum Umgang mit der Komplexität von Bedürfnissen, Interessen, Gefühlen und Befindlichkeiten
Arbeitsbündnisse in Gruppen
Rechtliche Grundlagen für Beratung und Begleitung
Moderations- und Visualisierungstechniken
Trainieren, Moderieren und Präsentieren
Die Arbeit mit dem Methodenkoffer, Methodenwahl und Flexibilität in der Anwendung
Performanz und Perfektion
Herausforderungen erkennen und bewältigen
Grundlagen themenzentrierter Interaktion
Transaktionsanalytische Aspekte im Training
4. Grundlagen der Seminargestaltung
Bedarfsermittlung und Zielgruppenorientierung
Elemente der Planung, Vorbereitung und Trainingskonzeption
Einrichtung des Trainingsrahmens
Varianten der Veranstaltungsform
Titel und Angebot
Elemente der Trainingsgestaltung und -durchführung
Roter Faden, Struktur und Konzeption
Thematische Gestaltung und inhaltliche Aufbereitung
Grundlagen zur Erstellung von Trainingsmaterial
Theorien, Methoden und Interventionen in Training und Seminargestaltung
Medien, Lehr- und Arbeitsmittel professionell erstellen und einsetzen
Elemente der Ergebnissicherung und Evaluation
Train the Trainer
Bedarfsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis
Anwendung in Übungen und Rollenspielen
Arbeit in Intervisionsgruppen und Coachteams
Persönliche Praxisfeldentwicklung
Praxistraini
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08.11.2024 آخر تحديث في ,01.05.2021 نُشر لأول مرة في