TS104.072F - Gartenkunst und Natur zwischen Wörlitz und den Elbauen (Radtour)

الموعد القادم:
27.04.2025
الدورة تنتهي في:
27.04.2025
إجمالي المدة:
keine Angabe
التدريب:
Nein
فترة التنفيذ:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
7
أقصى عدد للمشاركين:
10
التكلفة:
€ ٢٩٫٦٩ - Preis ermäßigt: 16,35 EUR
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
keine Angaben
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.

المجموعات المستهدفة:
keine Angaben
المتطلبات المهنية:
keine Angaben
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Diese Radtour führt von Roßlau (Elbe) auf dem Fürst-Franz-Weg nach Wörlitz, durch die Auenlandschaft des Biosphärenreservats „Mittlere Elbe“ und auf dem Elberadweg bis nach Lutherstadt Wittenberg.

Wir lernen hier die Besonderheiten des Englischen Landschaftsparks kennen - das Dessau-Wörlitzer Gartenreich wurde schon im 18. Jahrhundert erschaffen, es war damit der erste Park dieser Art außerhalb Englands und Ausdruck der Aufklärung im Absolutismus. Wir erleben, wie der mit manch interessantem Gebäude geschmückte Park schon damals in die Flussauen mit Altarmen, Wiesen und Auenwäldern am Rande des großen Stroms integriert wurde. Zusätzlich erfahren wir aus aktuellem Anlass auch, wie hier der Erhalt und der Ausbau von Auenlandschaften gleichzeitig ein wichtiges Element im Hochwasserschutz sein kann - und damit auch Vorbild für die Landnutzung in anderen gefährdeten Flussregionen.

Wir radeln nach Wörlitz, wo Gelegenheit zu einer Stärkung und zu einem Gang durch die Gartenanlagen besteht. Durch die Auenlandschaft und auf dem Elbe-Radweg geht es anschließend nach Lutherstadt Wittenberg. Auf unserer Route am Rande des großen Stroms genießen wir viele schöne Ausblicke auf die weite Landschaft und können den Artenreichtum von Wäldern und Niederungen erleben.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Fahrrad (inkl. Luftpumpe und kleines Flick-Set) mit; wenn vorhanden: außerdem ein Fernglas. Verpflegung für ein Picknick wird empfohlen. Die Länge der Radfahrstrecke beträgt ca. 40 km.

Zusätzliche Kosten für Bahnticket inkl. Fahrradkarte (bitte individuell vorab buchen, empfohlen wird die rechtzeitige Buchung und Nutzung des „Deutschland-Tickets“) und Elbfähre (ca. 5 Euro).

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

14.04.2025 آخر تحديث في ,18.12.2024 نُشر لأول مرة في