Sp2.024-F - Das Schöne und das Böse Museumsführung in der Ausstellung Böse Blumen in der Sammlung Scharf-Gerstenberg
- الموعد القادم:
- 23.04.2025
- الدورة تنتهي في:
- 23.04.2025
- إجمالي المدة:
- keine Angabe
- التدريب:
- Nein
- فترة التنفيذ:
- Tageskurs einmal pro Woche
- أدنى عدد للمشاركين:
- 8
- أقصى عدد للمشاركين:
- 20
- التكلفة:
- € ٥٫٦٠ - Preis ermäßigt: 2,80 EUR
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- keine Angaben
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- keine Angaben
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
1857 erschien in Paris erstmals der Gedichtband - Les fleurs du mal (Die Blumen des Bösen) von Charles Baudelaire (1821–1867). Das Buch löste einen Skandal aus und der Autor wurde in einem Gerichtsprozess wegen Verletzung der öffentlichen Moral verurteilt. Mit dem Werk wurde die traditionelle Vorstellung, dass das Schöne und das Gute eine Einheit bilden, endgültig zerstört.
Die Ausstellung präsentiert Werke vom späten 19. Jahrhundert bis zur jüngsten Gegenwart, die sich teils mit den Gedichten auseinandersetzen, teils die Problematik des schönen Bösen in ihren unterschiedlichen Facetten aufgreifen.
Themen sind unter anderen Eros und Rausch, Krankheit und Verfall, Blumen des Grauens und die Verführungskraft der politischen Ästhetik am Beispiel von Leni Riefenstahl.
Die Formate reichen von Postkartengröße bis zur saalfüllenden Installation von Otto Piene, bei der in einem dunklen Raum unter Blitz und Rauschen- böse Blumen sich entfalten und vergehen.
Gerhard Schüler studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte und promovierte mit der Arbeit »Wertstruktur und Leiblichkeit: eine kunstsoziologische Studie zum Werk des Bildhauers Gustav Seitz (1906–1969)«. Er lebt als praktischer Philosoph, Autor und Dozent für Kunstgeschichte in Berlin.
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
14.04.2025 آخر تحديث في ,10.02.2025 نُشر لأول مرة في