- الموعد القادم:
- 05.07.2025
- الدورة تنتهي في:
- 05.07.2025
- إجمالي المدة:
- keine Angabe
- التدريب:
- Nein
- فترة التنفيذ:
- Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
- أدنى عدد للمشاركين:
- 7
- أقصى عدد للمشاركين:
- 12
- التكلفة:
- € ١٤٫٧٢ - Preis ermäßigt: 8,86 EUR
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- keine Angaben
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - المزيد من المعلومات.
- المجموعات المستهدفة:
- keine Angaben
- المتطلبات المهنية:
- keine Angaben
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
In diesem Workshop widmen wir uns den Grundlagen der Saatgutgewinnung im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Wir starten mit wichtigen Grundlagen der Botanik (z. B. Selbst- vs. Fremdbestäubung, samenfest vs. hybrid) und den Eigenheiten verschiedener Gemüsesorten (z. B. dem Einkreuzen von Cucurbitacinen in Kürbis und Co.). Auch schauen wir uns die Bedeutung der eigenen Saatgutgewinnung genauer an: Warum ist dies sinnvoll und welche kulturelle Relevanz schwingt mit?
Es folgt eine Übersicht der Grundlagen zur Auswahl geeigneter Pflanzen, deren Pflege und einzelne Beispiele aus der Arbeit von Züchtern (Boniturlisten etc.). Mit diesem Wissen bereiten wir gemeinsam Saatgut von mitgebrachtem Gemüse auf und lernen Techniken zur Reinigung und Aufbewahrung kennen.
Nach diesem Kurs können die Teilnehmenden passendes Gemüse für die eigene Saatgutgewinnung auswählen und es bis zur Erntereife richtig pflegen. Das erlernte Wissen kann im Spätsommer und Herbst direkt angewendet werden.
Es können abgeblühte Salate, reife Tomaten und anderes Gemüse mitgebracht werden, bei dem wir gemeinsam schauen, ob und wie Saatgut gewonnen werden kann. Ebenso darf eigenes gewonnenes Saatgut mitgebracht werden, um dieses untereinander zu tauschen und Erfahrungen weiterzugeben.
Kursleitung: Jan-Philipp Jansen, M.Sc. Biologische Landwirtschaft; B.Sc. Umweltwissenschaften (Schwerpunkt Umweltbildung), ist seit mehr als sieben Jahren in der Agrarbildung und seit 2022 auch freiberuflich tätig.
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
14.04.2025 آخر تحديث في ,24.03.2025 نُشر لأول مرة في