- الموعد القادم:
- 09.04.2025 - 10:00-15:00
- الدورة تنتهي في:
- 09.04.2025
- إجمالي المدة:
- 5 Stunden
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- E-Learning
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 2
- أقصى عدد للمشاركين:
- 20
- التكلفة:
- € ٣٥٥٫٨١
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Behördenmitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter (siehe Beschreibung)
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Mikrofon/Kamera
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Das Seminar behandelt rechtliche Aspekte der Social-Media-Nutzung durch Behörden. Behörden stehen bei der Nutzung von Social-Media-Kommunikation vor erheblichen rechtlichen Besonderheiten. Rechtlich gilt es etwa zu beachten, dass Behörden nicht grundrechtsfähig sind und sich nicht auf Grundrechte, wie Meinungs- oder gar Pressegrundrechte berufen können. Zudem ist bei der behördlichen Kommunikation schon grundsätzlich zwischen amtlichen und nichtamtlichen Äußerungen zu unterscheiden. Der rechtliche Rahmen für die behördliche Social-Media-Nutzung kann durchaus als speziell bewertet werden. Das Seminar schafft Klarheit bei den besonderen Rechtsfragen. Das Seminar ist auch für Mitarbeiter geeignet, die erstmals mit der rechtssicheren Umsetzung der Social-Media-Nutzung betraut wurden.
Zielgruppe
Mitarbeiter der behördlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Mitarbeiter, die mit der Betreuung des Amtsblattes und/oder der behördlichen Internetseite betraut sind.
Das Seminar ist auch für Mitarbeiter geeignet, die erstmals/neu mit der rechtssicheren Umsetzung der Social-Media-Nutzung betraut wurden.
Inhalte
I. Grundlagen/Einführung
1. Behördliche Social-Media-Nutzung (rechtlicher Überblick/Einordnung)
2. Besonderheiten bei der behördlichen Nutzung
3. Arten/Umfang Social-Media-Kommunikation (Systematisierung)
II. Rechtlicher Rahmen/Rechtsgrundlagen
1. Überblick Rechtsgrundlagen
2. Amtliche Äußerungen/nicht amtliche Äußerungen (u.a. Neutralitätsgebot/Grenzen)
3. Informationstätigkeit der Behörden (z.B. von der hoheitlichen Warnung bis zur Unterrichtung der Bürger)
III. Einzelne Problembereiche
1. Datenschutzrecht (Grenzen/Systematisierung)
2. Urheberrecht/Bild- und Wortrecht Dritter
3. Rechtsfolgen nach Kommunikationsform (Abgrenzung/sonstige Kommunikationsformen der Behörde)
4. Rechtsrahmen durch vertragliche Bedingungen der Medienplattformen (z.B. Einwilligung in Nutzungsbedingungen/AGB)
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26.03.2025 آخر تحديث في ,26.03.2025 نُشر لأول مرة في