Sportvermarktung Hochschulzertifikat

Nächster Termin:
01.01.2026
Kurs endet am:
31.03.2026
Gesamtdauer:
60 Stunden in 3 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
765 € - Die Studiengebühren für das Hochschulzertifikat Sportvermarktung betragen 765 Euro, was 255 Euro pro Monat entsprechen.
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Hochschulzertifikat Sportvermarktung
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Zur Zielgruppe gehören Mitarbeiter aus dem Sportbusiness, die sich spezielles Wissen aus der Sportvermarktung aneignen möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
allg. Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife o. einen gleichwertigen Schulabschluss o.  2-jährige Berufsausbildung & einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung o. 3 Jahre Berufserfahrung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 63123-906 Sportmanagement, -ökonomie (grundständig)

Inhalte

Ziel:
Mit dem Hochschulzertifikat Sportvermarktung werden die Teilnehmenden zu Expert:innen auf dem Gebiet der Sportvermarktung. In drei Monaten eignen sie sich Fachwissen über die Bestandteile und die Besonderheiten des Sportrechtemarktes und des Merchandisings an.

Inhalt:
Vermarktungsmöglichkeiten im Sport, Markenmanagement, Merchandising - im Rahmen dieser Weiterbildung bekommen die Teilnehmenden das nötige Hintergrundwissen für eine Tätigkeit in dieser spannenden Branche. Darüber hinaus erwerben sie im Rahmen dieser Weiterbildung 9 Credit Points, die sie sich auch auf einen Bachelor-Studiengang anrechnen lassen können.

Art des Studiums:
Beim Hochschulzertifikat Sportvermarktung handelt es sich um ein staatlich geprüftes und zugelassenes Fernstudium. Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Zudem werden multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie ergänzende Präsenzphasen angeboten.

Teilnahmevoruassetzungen:
Für das Hochschulzertifikat Sportvermarktung wird die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung vorausgesetzt.

Beginn und Dauer:
Die Weiterbildung startet jeweils am 1. Januar und 1. Juli und dauert 3 Monate.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 13.02.2025