- Nächster Termin:
- 01.10.2025
- Kurs endet am:
- 30.09.2027
- Gesamtdauer:
- 240 Stunden in 2 Jahren
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Studium
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 30
- Preis:
- 11.880 € - Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880,- EUR). Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Sportbusiness Management
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Personen, die eine Managementkarriere im Sportbusiness auf Seiten von Dienstleistern, Produzenten und Agenturen anstreben; Mitarbeiter von Proficlubs; Führungskräfte von Sportvereinen und -verbänden
- Fachliche Voraussetzungen:
- 6-semesterigen, betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang abgeschlossen; Alternativ: abgeschlossenes Erststudium und Nachweis entsprechender Zusatzqualifikationen
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Ziel:
Für alle, die im Sportbusiness zur Führungskraft werden wollen: Der Masterstudiengang vermittelt das nötige Fachwissen, um in der vielseitigen Sportbranche Führungspositionen zu übernehmen. Absolvent:innen des Bachelors Sportbusiness Management der IST-Hochschule können das Masterstudium als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen.
Inhalt:
Das Fernstudium ist aufgeteilt in zwei Themenbereiche: Die Lehrinhalte verteilen sich auf 20 Prozent General Management und 80 Prozent sportspezifisches Fachwissen. Im Laufe des Studiums haben die Studierenden durch verschiedene Wahlmodule, beispielsweise "Management von Großevents im Sport" oder "Athletenmanagement", die Möglichkeit, ihr Studium nach ihren eigenen Interessen auszurichten und sich damit entscheidend von Konkurrent:innen am Markt abzusetzen.
Art des Studiums:
Speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen - die Studierenden können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen und ihre Karriereplanungen ohne berufliche Einschnitte vorantreiben. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Masterstudiengangs gehören Personen, die eine Managementkarriere im Sportbusiness auf Seiten von Dienstleistern, Produzenten und Agenturen anstreben. Mitarbeiter:innen von Proficlubs der ersten und zweiten Ligen, Führungskräfte von Sportvereinen und -verbänden, Inhaber:innen und Führungskräfte von großen Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, Sportwissenschaftler:innen mit BWL-Kenntnissen, Leistungssportler:innen, die sich flexibel auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vorbereiten wollen sowie Absolvent:innen Bachelors Sportbusiness Management der IST-Hochschule.
Voraussetzung für die Teilnahme: Die Teilnehmenden haben einen mindestens 6-semesterigen, betriebswirtschaftlichen oder sportmanagement-orientierten Studiengang an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder können einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule nachweisen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt. Alternativ ein abgeschlossenes Erststudium und der Nachweis entsprechender branchenrelevanter Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung.
Darüber hinaus können sie den Nachweis von 30 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen ihres abgeschlossenen Erststudiums erbringen. Falls nicht, können sie über entsprechende Brückenkurse, d.h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, diesen Masterstudiengang dennoch aufnehmen. Zusätzlich können sie ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports oder einem Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug vorweisen.
Studienbeginn und -dauer:
Der Master-Studiengang Sportbusiness Management startet jeweils im April und Oktober. Die Vollzeit-Variante dauert 4 Semester, die Teilzeit-Variante 6.
Kosten:
Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880,- EUR), bei 6 Semestern monatlich 370,- EUR und gesamt: 13.320,- EUR.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 30.09.2024