- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 189 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation und Personalmarketing.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0245-10-35-20 Personalmarketing
- C 0250-10 Öffentliche Verwaltung
Inhalte
Der Fachkräftemangel in Deutschland ist mittlerweile in allen Branchen spürbar. Besonders stark betroffen ist der öffentliche Dienst, denn zur demografischen Entwicklung kommt hier eine große Konkurrenz durch die Privatwirtschaft. Im Wettbewerb um die besten Köpfe kann nur bestehen, wer sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert und zielgruppengerecht kommuniziert.
Der öffentliche Dienst hat hier noch erhebliches ungenutztes Potenzial. Mit einem überzeugenden Arbeitgeber-Marketing und einer klugen Kommunikation können öffentliche Arbeitgeber die Fachkräfte von morgen für sich gewinnen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen ersten Überblick über die Bestandteile eines Personalmarketingkonzeptes und erfahren, wie es erfolgreich in der eigenen Behörde umgesetzt werden kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen eine Arbeitgebermarke zu gestalten, reflektieren Möglichkeiten, die Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber zu erhöhen und entwickeln konkrete Ideen für ihre jeweiligen Behörden.
Seminarinhalte:
- Image der Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
- Ziele und Vorgehen im Personalmarketing
- Elemente eines Personalmarketing-Konzeptes
- Zielgruppen und Attraktivitätsfaktoren
- Klare Botschaften formulieren
- Instrumente des Personalmarketings
- Analyse ausgewählter Beispiele
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 07.03.2024, zuletzt aktualisiert am 03.07.2024