- Nächster Termin:
- 15.08.2024
- Kurs endet am:
- 16.08.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations, Content Marketing, Corporate Publishing, Human Resources
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
In der gendergerechten Sprache achten wir darauf, alle biologischen und sozialen Geschlechter bzw. Geschlechtsidentitäten miteinzubeziehen. Wenn Sie das Gendern in Ihre Unternehmenskommunikation einführen möchten, werden Sie schnell auf einige praktische Fragen stoßen. Die wichtigste Aufgabe liegt darin, Ihre gendergerechten Texte lesefreundlich und aussagekräftig zu formulieren.In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie korrektes Gendern in Texten und Redebeiträgen umsetzen. Wir zeigen Ihnen praxisbezogen, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt genderinklusiv gestalten und gleichzeitig die Lesbarkeit Ihrer Texte optimieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, sprachliche Stolpersteine beim Gendern in einen leicht verständlichen Lesefluss umzuwandeln.
*Intro: vom generischen Maskulinum zur gendergerechten Sprache
*Warum gendern? Einige gute Gründe
*Vielfalt in die Unternehmenskultur verankern
*Vorteile für das Employer Branding
*Erfolgreiche Ansprache potenzieller Zielgruppen
*Formen des Genderns
*Genderneutrale Formulierungen
*Genderzeichen
*Paarformen
*Gendern in der Praxis
*Lesefreundliche und aussagekräftige Texte schreiben
*Platzmängel bei Überschriften und Kurztexten meistern
*Hilfreiche Formulierungen: Relativsätze, direkte Ansprache, Partizipien etc.
*Einen internen Gender-Leitfaden entwickeln
*Rechtliche Regelungen im Bereich der gendergerechten Sprache
*Was empfehlen Duden und Co. zum Gendern?
*Herausforderungen
*Grammatikalische Korrektheit
*Suchmaschinenoptimierung (SEO)
*Barrierefreiheit
*Umgang mit genderkritischen Stimmen
*Geschlechtersensibel und trotzdem lesefreundlich: Best-Practice-Beispiele
*Praxisübungen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 16.08.2024