- Nächster Termin:
- 22.08.2024
- Kurs endet am:
- 23.08.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen, Marketing, Kundenservice, und PR- und Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung und Produktmanagement in Unternehmen Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
Inhalte
Spricht Ihr Unternehmen eine klare, wiedererkennbare Sprache? IKEA, Nivea, die Commerzbank und viele andere machen es bereits vor. Unterscheidet sich Ihr Unternehmen nicht nur durch Logo und Corporate Design von den Mitbewerber:innen, sondern auch durch seine Texte? Denn Sprache ist immer auch Ausdruck der Unternehmenskultur. Stilsichere und zielgruppenorientierte Texte führen zu einer einprägsamen Wahrnehmung Ihrer Marke am Markt.
In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Bausteine der Corporate Language kennen und erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen durch eine homogene Sprache und griffige Texte besser positionieren können. Trainieren Sie, die Stimme Ihres Unternehmens zu finden, um Kund:innen von sich zu überzeugen.
*Corporate Language / Unternehmenssprache als effizientes Marketing-Instrument kennen lernen
*Sprach-Stilgruppen und ihre Einsatzmöglichkeiten
*Einheitliche Schreibweisen entwickeln
*Systematische Planung von Musterbriefen
*Treffende Sprachbilder finden
*Storytelling als Teil der Unternehmenssprache
*Unternehmensspezifische Gruß- und Verabschiedungsformeln erarbeiten
*Hilfsmittel kennen lernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 23.08.2024