Diversity Management – Aufbau

Nächster Termin:
03.09.2024
Kurs endet am:
03.09.2024
Gesamtdauer:
7 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.309 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unternehmensleitung, Personalleiter:innen, Personalreferent:innen, Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0245-10-15 Personaleinsatz, Arbeitszeitmodelle und -gestaltung
  • C 0245-10-35-20 Personalmarketing
  • C 1020-10 Gesundheitsmanagement, Case Management

Inhalte

Vielfalt ist für jedes Unternehmen eine Stärke. Diversity Management (DiM) hat sich deshalb für die Personalarbeit in mittelständischen und großen Unternehmen zu einem echten Erfolgsfaktor entwickelt. Doch welche Bedingungen muss eine Organisation erfüllen, um ein Klima der Offenheit, Toleranz und Vielfalt zu schaffen? Welche strategischen und operativen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, eine diverse Unternehmenskultur zu entfalten? 
In unserem Aufbauseminar vertiefen wir Ihr Wissen darin, die Handlungsfelder des Diversity Managements zu analysieren, umzusetzen und auszuwerten. Sie lernen, was es bedeutet, die personelle Vielfalt in Ihrem Unternehmen zu einem Leistungsmerkmal auszubauen. Wir blicken gemeinsam mit Ihnen auf die Schnittstelle von Organisationsmanagement, Kommunikation und HR.



*Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance

*Handlungsfelder des Diversity Managements

*Diversity Management als Strategie der Nachteilsbeseitigung bei persönlichen und beruflichen Problemen

*Gender Mainstreaming, Frauenförderung und Chancengerechtigkeit

*Verantwortung und Implementierung

*Interne und externe Kommunikation, Sensibilisierung und Vermarktung

*Die Auswirkung des DiM auf Kund:innen

*DiM-relevante Datenermittlung, -aufbereitung und -auswertung

*DiM-Aufbau-Organisation konfigurieren und DiM-Projekte professionell gestalten

*DiM-Konzeption/en erarbeiten, umsetzen und weiterentwickeln

*Beschreibung, Analyse und Bewertung der DiM-Erfolge der Leistungskennzahlen

*Schwachstellenanalyse

*Diversity Management-Klima-Analysen durchführen, Klima der Offenheit, Toleranz und Vielfalt sichern

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 04.09.2024