Mitarbeitergespräche vorbereiten und führen

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
2
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.050 € - inkl. Trainingsunterlagen, Fotoprotokoll und Verpflegung
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter
Fachliche Voraussetzungen:
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Grundkenntnisse "Kommunikation" wären wünschenswert
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3215-20-25 Gesprächsführung
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein

Inhalte

Ziel des Trainings ist die Teilnehmer bei der Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen zu unterstützen. Den Teilnehmenden werden sowohl psychologische als auch didaktische und methodische Instrumentarien vorgestellt, die sie zukünftig einsetzen, und für die Vorbereitung und Durchführung zielorientierter und gut strukturierter Mitarbeiterjahresgespräche nutzen können.

Um anschließend in der Lage zu sein die Gespräche klar, sensibel und motivierend zu führen, wird ein Schwerpunkt auf schwierige oder unangenehm empfundene Aspekte gelegt, um anschließend gezielt individuelle Lösungsansätze und Hilfestellungen zu entwickeln und aktiv zu trainieren.

Inhalte:
Grundlagen: Ziel des Mitarbeitergesprächs, Charakter und Themen
-Vorbereitung des Gesprächs, Beurteilungsaspekte:
-Beobachtungen gezielt sammeln
-Beobachtungsfehler vermeiden
-Wahrnehmung und Interpretation „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“

Durch Ziele führen:

Zielarten
-Ziele definieren und formulieren
-Zielabgleichung: Unternehmen, Vorgesetzer, Mitarbeiter
-Zielvereinbarung
-Festlegen von Messkriterien
-Kontrolle der Zielerreichung
-Vorbereitung des Gesprächs und Durchführung:

Rückblick und Soll- Ist Vergleich, Entwicklung und Kontrolle der vereinbarten Ziele
-Vorausschau, Diskussion und Vereinbarung neuer Ziele
-Dokumentation und Gesprächsabschluss
-Gesprächsführung:

Methoden und Techniken: Fragetechniken, Feedback, Aktives Zuhören
Konstruktiv Kritik üben
Forderungen klar und motivierend vermitteln
Umgang mit Zielabweichungen
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Authentizität und Körpersprache

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.05.2024, zuletzt aktualisiert am 06.09.2024