Deeskalationstraining und Selbstbehauptung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
20
Preis:
500 € - zzgl. MwSt.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Sozialwesen auch für zusätzliche Betreuungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation

Inhalte

Der Umgang mit konfliktbehafteten Situationen im Arbeitsalltag kann zu großen Herausforderungen führen. Deeskalationsstrategien und die Reflexion der eigenen Person im Sinne der Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Reaktionen, sind wichtig um präventiv tätig sein zu können. Hierbei spielen Kommunikation, eigene Körpersprache und der Einsatz der Stimme eine wichtige Rolle.

Kompetenzen
Diese Fortbildung sensibilisiert Sie für den Umgang mit den eigenen Gefühlen und zur Wahrnehmung von verschiedenen Aggressionsformen. Sie reflektieren verschiedene Kommunikationskulturen in Teams. Weiterhin erlernen Sie Strategien die Ihnen in konfliktbehafteten Situationen helfen, deeskalierend zu steuern bzw. zu begleiten. Sie erhalten außerdem einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen für betriebliche Präventionsmöglichkeiten.

Inhalte
Theoretische Grundlagen
- Grundbedürfnisse, Gefühle und Reaktionen
- Entstehung von Aggressionen und Aggressionsformen
- Angreifer*innenverhalten und Opfersignale
- Dokumentation: Situationsanalyse und Verhaltensbeobachtung
- Kommunikation: Kommunikation im Kollegenteam - Wie werden Absprachen getroffen, begleitet und ausgewertet? Kommunikation und Kommunikationshilfen
im Arbeitsalltag

Was tun, wenn die Situation eskaliert?
- Selbstbehauptung-
- Körpersprache und Stimmeinsatz
- Deeskalationsstrategien - Kommunikation in eskalierenden und eskalierten Situationen, Regeln für konstruktive Konfliktverläufe, Training von
Befreiungstechniken, Nachsorge für Opfer und Angreifer*innen
- Rechtlicher Rahmen (StGB; BGW) - Möglichkeiten innerbetrieblicher Prävention/Vorsichtsmaßnahmen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.06.2024, zuletzt aktualisiert am 08.07.2024