3D-Modellierung, Blender-Charaktere, Architektur und Innenarchitektur (Online-Unterricht bundesweit)

Nächster Termin:
Montag bis Freitag, 08:30 bis 15:30 Uhr, wahlweise Vollzeit oder Teilzeit. Schwerpunkt liegt auf Präsenzunterricht, Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich.
Gesamtdauer:
520 Stunden in 65 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
10
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
"3D Specialist (FiGD)"
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV -Trägerzulassung
Maßnahmenummer:
  • 955-37-2022
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger, Interessierte am Modellieren und Animieren
Fachliche Voraussetzungen:
Gute PC- und Office-Kenntnisse, vektorbasierte Kenntnisse, Kenntnisse technischer Zeichnungen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation
  • C 2250-20 Digitale Bildbearbeitung
  • C 2250-10 Fotografie, Fototechnik
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
  • C 3225-20-10 Wiedereinstieg in den Beruf - allgemein

Inhalte

Unsere Fortbildungen werden während der gesamten Schulungszeit von einem Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause geleitet. Dieser steht Ihnen auch während der Projektphasen für Hilfestellungen und Fachfragen persönlich zur Verfügung.

Unsere Schulungen sind modular aufgebaut, sodass Sie aus verschiedenen Fachbereichen die Kurse auswählen können, die Sie zu Ihrem persönlichen Kurspaket zusammenstellen möchten.

Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und dauert etwa 3 Monate. So können Sie die Wissensgebiete, die Sie erlernen oder vertiefen möchten, individuell wählen und mit einem Bildungsgutschein bei uns belegen.

Wir schulen das Konstruieren und Modellieren in 3D mit dem Programm Blender. Dabei werden verschiedene 3D-Objekte entwickelt und passende Umgebungen inszeniert. Diese Inhalte sind darauf ausgelegt, Produktionsprozesse oder Produktanwendungen in der Praxis darzustellen, wie sie häufig von Wirtschaftsunternehmen mit internationalen Kunden gefordert werden. 3D-Präsentationen können so die Bekanntmachung von Unternehmen unterstützen. Ein kleiner Bereich widmet sich auch der Entwicklung von Games, die für Unternehmen der Produktion und Industrie relevant sein können.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
! Grundlagen der 3D-Modellierung in Blender:
* Einführung in Blender
* 3D-Objekte modellieren, drehen, bewegen und animieren
* Landschaften modellieren: Mappings/Texturen
* Aufbau einer kompletten Sequenz
* Individuelle Benutzerführung

! Fortgeschrittene Techniken der 3D-Modellierung:
* Polygon-Modeling, NURBS, Sculpting
* Retopology, UV-Mapping, Texture Painting
* Shader-Programmierung und prozedurales Modeling

! Gestaltung und Visualisierung:
* Drehbuch und Storyboard erstellen
* Entwicklung von Charakteren und Objekten
* Kameraführung
* Aufbau von Szenarien
* Rendering

! Künstlerische Aspekte und Design:
* Storytelling: Storyboards, Animatics, Cinematography
* Bildkomposition: Goldener Schnitt, Farbtheorie, Perspektive
* Beleuchtungstechniken: Global Illumination, HDRI, Ray Tracing
* Kameratechniken: Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe, Kamerabewegungen
* Schnellzeichnen und Layout-Design: Thumbnails, Skizzen, Storyboards

! Anwendungen und Projekte:
* Interaktive Projekte: Werbeanimationen, virtuelle Prototypen
* Teamarbeit an praxisnahen Projekten
* Professionelle Präsentationen

Dieser Baustein ist Bestandteil des Bildungsziels "Visual Artist/3D Specialist (FiGD)"

MEDIENINFORMATIK, TEIL 1/Grafikdesign

Wir schulen in den Programmen Photoshop, InDesign sowie CorelDRAW die Entwicklung von unterschiedlichen Mediensystemen bis hin zum Druck.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Planung, Konzeption und Koordination von gedruckten und digitalen Medienprojekten: Strategische Planung und Organisation von Projekten, die gedruckte und digitale Medien umfassen.

* Layout-Design für digitale und interaktive Medien: Erstellung ansprechender Layouts für Websites, Apps und interaktive Präsentationen.

* Entwicklung und Relaunch von Logos und Signets für Unternehmen: Gestaltung und Überarbeitung von Logos zur Stärkung der Markenidentität.

* Schriftästhetik und Mischung von Schriften: Auswahl und Kombination von Schriften für ästhetisch ansprechende Designs.

* Typografie für gedruckte und digitale Mediensysteme: Gestaltung von Texten unter Berücksichtigung von Lesbarkeit und visueller Harmonie.

* Druckvorstufe und interaktive Ausgabe: Vorbereitung von Dateien für den Druck und die interaktive Ausgabe.

* Datenaufbereitung und Dateiformate: Sicherstellung der korrekten Formatierung und Optimierung der Daten.

* Professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop: Nutzung fortgeschrittener Techniken zur Erstellung hochwertiger visueller Inhalte.

* Erstellung von eBooks und digitalen Katalogen mit InDesign: Design und Produktion von digitalen Publikationen.

* Intensiv-Training in Photoshop und InDesign: Vertiefte Schulung in diesen Programmen.

* Arbeiten mit CorelDRAW zur Gestaltung von Plakaten und mehr.

MEDIENINFORMATIK, TEIL 2/GRAFIKDESIGN

Wir schulen in den Programmen Illustrator und 3D Blender.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwicklung einer Corporate Identity inklusive Corporate Design: Erstellung einer einheitlichen visuellen Identität für Unternehmen, die Logo, Farbpalette, Typografie und andere Designelemente umfasst, um die Markenwahrnehmung zu stärken.

* Zeichnen von Vorlagen für Animationen und interaktive Medien: Erstellung von Skizzen und Storyboards als Grundlage für animierte und interaktive Inhalte, die in verschiedenen digitalen Plattformen verwendet werden.

* Entwicklung digitaler Mediensysteme in Illustrator: Nutzung von Adobe Illustrator zur Gestaltung und Umsetzung komplexer digitaler Mediensysteme, einschließlich Benutzeroberflächen und grafischer Elemente.

* Entwicklung von Teilsystemen für elektronische Spiele, digitale Kataloge oder Lernsysteme: Design und Implementierung von Komponenten, die in interaktiven Anwendungen und Lernplattformen verwendet werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

* Verpackungsdesign in Illustrator: Gestaltung von Verpackungen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind, unter Verwendung von Adobe Illustrator zur Erstellung präziser und skalierbarer Designs.

* Vektororientierte Grafiken in Illustrator: Erstellung von Vektorgrafiken, die für verschiedene Anwendungen wie Logos, Icons und Illustrationen verwendet werden, um eine hohe Qualität und Skalierbarkeit zu gewährleisten.

* Mediensysteme in 3D-Tools (z.B. Blender) oder Videoschnitt (z.B. Premiere): Nutzung von 3D-Modellierungssoftware und Videoschnittprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von 3D-Inhalten und Videomaterial für verschiedene Medienprojekte.

E-BUSINESS UND MANAGEMENT

Wir vermitteln das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von umfangreichen Projekten und das Anwenden in praktischen Projekten.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

* Businessplan-Entwicklung: Strategien, Marktanalysen, Finanzprognosen, Risikobewertungen

* Nachhaltigkeit: Umweltfreundliche Praktiken, CO2-Reduktion, nachhaltige Ressourcennutzung

* Prozess- und Projektmanagement: Planung, Überwachung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement

* Social Media-Kampagnen: Strategie, Content-Erstellung, Zielgruppenanalyse, Performance-Messung

* Kalkulation und Kostenpläne: Budgetierung, Kosten-Nutzen-Analyse, Finanzplanung

* Optimierung und Effizienz: Prozessverbesserung, Lean Management, Six Sigma

* Projektleitung: Strukturierung, Zeitmanagement, Ressourcenplanung, Teamführung

* Aufgabenverteilung im Projektmanagement: Priorisierung, Delegation, Fortschrittskontrolle

* Rhetorik und Kommunikation: Präsentationstechniken, überzeugende Kommunikation

* Verhandlungsführung: Strategien, Konfliktlösung, Win-Win-Situationen

* Gesprächssteuerung: Moderation, Fragetechniken, aktives Zuhören

* Zeit- und Selbstmanagement: Prioritäten setzen, Effizienzsteigerung, Work-Life-Balance

* Konfliktmanagement: Analyse, Mediation, Deeskalation

* Stressmanagement: Bewältigung, Resilienz, Entspannungstechniken

* Teamführung: Entwicklung, Motivation, Führungskompetenzen

* Vertrieb: Strategien, Kundenakquise, CRM

* Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge: Finanzwesen, Marketing, Personalmanagement

* Datenschutz und DSGVO: Datenverarbeitung, Compliance, rechtliche Anforderungen

* Recht in der Projektrealisierung: Vertragsrecht, Haftungsfragen, rechtliche Rahmenbedingungen

3D MODELING

Kursinhalte im Detail:

Drehbuch und Storyboard: Erstellung von detaillierten Drehbüchern und Storyboards, um eine klare Struktur für die 3D-Visualisierung zu schaffen.

Licht und Schatten: Nutzung von Lichtquellen und Schatten, um realistische Effekte zu erzeugen und die visuelle Wirkung zu verstärken.

Perspektiven: Vertiefung des Verständnisses für verschiedene Perspektiven, um Szenen optimal zu gestalten und die gewünschte Atmosphäre zu schaffen.

Schnellzeichnen: Entwicklung von Fähigkeiten im schnellen Skizzieren von Ideen und Konzepten, um den Designprozess zu beschleunigen.

3D-Objektmodellierung in Blender: Erlernen der Grundlagen der 3D-Modellierung in Blender, einschließlich des Erstellens, Bewegens und Animierens von Objekten.

Landschaftsmodellierung: Anwendung von Texturen und Mappings, um realistische Landschaften und Umgebungen zu modellieren.

Aufbau kompletter Sequenzen: Kombination einzelner 3D-Szenen zu einer durchgehenden Sequenz, um eine zusammenhängende Erzählung zu erstellen.

Individuelle Benutzerführung: Anpassung der Benutzeroberfläche in Blender an die eigenen Bedürfnisse, um den Arbeitsablauf zu optimieren.

Entwicklung von Charakteren und Objekten: Gestaltung einzigartiger und ansprechender Charaktere und Objekte für eine vielfältige 3D-Welt.

Kameraführung: Beherrschung der Kunst der Kameraführung, um Szenen optimal einzufangen und die gewünschte Stimmung zu erzeugen.

Gestaltung von Szenarien: Entwurf komplexer Szenarien und Umgebungen, um bestimmte Botschaften und Atmosphären zu vermitteln.

Rendering: Umwandlung von 3D-Szenen in hochwertige Bilder und Animationen für Präsentationen und Anwendungen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.06.2024, zuletzt aktualisiert am 26.06.2024