- Nächster Termin:
- 10.07.2024 - Mittwoch 09:00 - 15:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 10.07.2024
- Gesamtdauer:
- 6 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 180 € - zzgl. MwSt.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Praxisanleitende in der Pflege mit einer Grundqualifizierung zur Praxisanleitung auch Lehrkräfte in Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsfachberufe, Leitungen
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Inhalte
Pflichtfortbildung für Praxisanleitende in der Pflege Refresher-Kurs nach § 4, Abs. 3 APrV
Die Dynamik im Bereich Digitalisierung im Pflegeberuf nimmt stetig zu. Elektronische Patientenakten, Televisiten und viele weitere Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien, z. B. zur Gewinnung von Nachwuchskräften, bedingen eine gewisse digitale Kompetenz. Auszubildende werden heute schon in eine digitale Welt „hineingeboren“ und erlangen schon frühzeitig ein Gefühl für die Nutzung verschiedener Medien oder Tools. Ein Ziel ist es diese Kompetenzen zu fördern, in dem verschiedene digital gestützte Lernsettings in die Ausbildung integriert werden.
Dies ist notwendig, um ein entsprechendes Fundament für das spätere Berufsleben zu bilden.
Kompetenzen
Diese Fortbildung befähigt Sie, digitale Tools in Ihre tägliche Anleitungspraxis pädagogisch und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Sie lernen verschiedene digitale Lernmöglichkeiten zur individuellen Lernförderung Ihrer Auszubildenden kennen und probieren sich selbst in der Erstellung und Anwendung aus.
Inhalte
- Reflexion bisheriger Anleitungsgewohnheiten – Blick auf die Gewohnheiten & Erwartungen Auszubildender
- Beispiele digitaler Medien und Learning-Tools sowie deren Nutzung
- Rahmenbedingungen zur Gestaltung digital gestützter Lernprozesse
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 27.06.2024, zuletzt aktualisiert am 10.07.2024