Finde dein WARUM! (Inhouse-Veranstaltung)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
6 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Team aus Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Sozialwesen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation

Inhalte

Jede Person, jede Organisation kann erklären, WAS sie tut, welche Produkte oder Dienstleistungen sie anbietet. Viele können auch die Unternehmensprozesse erklären, WIE sie Dinge tun oder anders als Mitbewerber*innen machen, doch nur wenige können artikulieren, WARUM sie sich dieser Aufgabe stellen. Beim WARUM geht es nicht um Profit oder Geld – das sind Ergebnisse. Das WARUM ist das, was uns und die Menschen um uns herum inspiriert. WARUM, nicht Wie oder Was, ist das, womit wir Visionen entwickeln und was es uns ermöglicht Mitstreiter*innen zu finden, die unser WARUM teilen.
Jeder Mensch geht gern inspiriert an die Arbeit, möchte sich dort sicher und erfüllt fühlen. Der Schlüssel zu dieser Erfüllung ist zu verstehen, WARUM wir tun, was wir tun.
So geben wir unserem Tun den notwendigen Sinn.

Kompetenzen
In diesem Workshop erarbeiten Sie die Formulierung eines inspirierenden, motivierenden und sinnstiftenden Ziels für die gemeinsame Arbeit. Sie entwickeln gemeinsam einen richtungsweisenden Kompass für die aktuelle und zukünftige Arbeitssituation durch Kommunikation einer klaren Haltung und Vision. Dazu gehört auch die Entwicklung einer entsprechenden Positionierung für ein Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen oder ehrenamtlicher Unterstützer*innen.

Inhalte
- Warum Workshop- anhand des standardisierten Konzeptes von Simon Sinek
- Fokussierung auf Werte, Stärken und Erfahrungen der Teilnehmer*innen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.06.2024, zuletzt aktualisiert am 17.07.2024