ONLINE Erstellung interaktiver PDF- und Office-Formulare

Nächster Termin:
12.11.2024 - Dienstag 10:30 - 12:30 Uhr
Kurs endet am:
12.11.2024
Gesamtdauer:
2 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
12
Preis:
25 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Erwachsene
Fachliche Voraussetzungen:
Sie benötigen Open Source, wie Scribus oder Writer, auf Ihrem Rechner. Empfehlung: Zweiter Monitor. So kann man besser mitmachen. stabile Internetverbindung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2250-30 PDF-Dokumentenmanagement

Inhalte

Gestaltung, Weitergabe und Auswertung
In der Kommunikation von Organisationen bzw. Unternehmen stellen interaktive PDF-Formulare eine ideale Voraussetzung zum Erfassen von Daten dar. Den Industriestandard zur Gestaltung bilden Adobe InDesign und Acrobat – nicht ohne Grund: Das Portable Document Format (PDF) ist ein natives Format des Softwareunternehmens Adobe. Im Hinblick auf eine klassische Textverarbeitung und entsprechende Office-Formulare gilt das Gleiche für Word aus dem Hause Microsoft.

Allerdings bestehen auch zahlreiche Alternativen, so in den Bereichen Freeware und Open Source – etwa Scribus (Layout und Satz, Freeware) oder Writer (Textverarbeitung, Open Source) innerhalb Open bzw. Libre Office. Ziel dieses Digitalkurses ist die Vermittlung eines verbindlichen Arbeitsablaufs bzw. Workflows, zu dem nicht zuletzt Aspekte einer ausgeprägten Benutzerfreundlichkeit, bewirkt durch ein entsprechendes Formulardesign, zählen.

Highlights:
- Technische Voraussetzungen und Mittel – Eine Übersicht
- Formulardesign – Wirkungsvolle Anordnung von Steuerelementen
- Adobe InDesign und Acrobat sowie MS Word als De-Facto-Standards
- Kostenlose bzw. -günstige Alternativen und weitere Hilfsmittel
- BONUS: Workshop zum Workflow – Von der Idee zur Ausgabe

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs der Stadt Cuxhaven statt.
Wir leiten Ihre E-Mail-Adresse an unseren Kooperationspartner bzw. den Dozenten / die Dozentin weiter.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.07.2024, zuletzt aktualisiert am 26.07.2024