Erwerb von Grundkompetenzen - IT-Kompetenz (Bewerbung per E-Mail)

Nächster Termin:
Der Kurs ist ständig im Angebot. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Individueller Einzelunterricht erleichtert den Einstieg.
Gesamtdauer:
360 Stunden in 2 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
8
Preis:
2.361,60 € - Die Teilnahme ist kostenlos. Förderung durch Arbeitsagentur bzw. Jobcenter zu 100%.
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/243/2022 (Förderung durch Bildungsgutschein gemäß §§ 81
  • 82)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitslose
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen. Zum Kurs können sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anmelden, da jeder Teilnehmer nach seinem Kenntnisstand unterrichtet wird.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

In diesem Kurs bekommen Teilnehmer*innen Bisiswissen, um in der Lage zu sein, alle Schritte beim Bewerbungsprozess selbstständig zu erledigen. Die grundlegenden Computerkenntnisse sind heutzutage bei der Arbeitssuche sind unverzichtbar. Einerseits sollte man in der Lage sein, ein Anschreiben digital zu verfassen, Lebenslauf digital anzupassen sowie alle Unterlagen dem potenziellen Arbeitgeber digital zu versenden. Auch bei der Arbeit werden Computerkenntnisse gefragt. In diesem Kurs erwerben Teilnehmer*innen grundlegende IT-Kompetenzen.

In diesem Kurs werden nur die kostenlosen Programme ausführlich besprochen. Dazu zählen LibreOffice und Webmail-Programme von gängigen Anbietern, z.B. Gmail, web.de etc.

Inhalte:

* Grundlegende Nutzung von Betriebssystemen
* Recherche im Internet
* Auswahl von Browser für die Recherche
* Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Browser
* Textverarbeitung mit LibreOffice Writer
* Alternativen zu LibreOffice Writer
* Gmail und andere Webmail-Programme

Zu den praxisrelevanten Aufgaben gehören:

* Stellenanzeigen durchsuchen
* Ergebnisse der Rechersche zwischenspeichern
* Die zwiscehngespeicherten Jobausschreibungen wiederfinden und aufrufen
* Anschreiben verfassen, anpassen und speichern
* Lebenslauf verfassen, anpassen und speichern
* Anschreiben und Lebenslauf als Anhang in PDF-Format per Webmail versenden

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.08.2024, zuletzt aktualisiert am 15.08.2024