- Nächster Termin:
- 14.04.2025
- Kurs endet am:
- 15.04.2025
- Gesamtdauer:
- 15 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 5
- Preis:
- 1.773,10 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- ausschließlich Führungskräfte der Wirtschaft, des Öffentlichen Dienstes und der Politik - insbesondere der Ebenen L1 bis L3
- Fachliche Voraussetzungen:
- benötigtes Vorwissen: Teilnehmer sollten über kommunikatives Grundwissen und eine gewisse Erfahrung als Führungskraft verfügen
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
In Unternehmen und Organisationen sind Führungsverantwortliche bis zu achtzig Prozent ihrer Arbeitszeit mit mündlicher Kommunikation beschäftigt. Sprache fungiert also ganz selbstverständlich als Management- und Verhandlungsmittel. Überzeugungsarbeit, Akzeptanz- und Konsensstiftung sind permanente Aufgaben des Managers, die sich auf das gesamte Klima im Unternehmen auswirken.
Die landläufigen und branchenübergreifenden Kriegs- und Schifffahrtsmetaphoriken hingegen sind nicht nur abgedroschen. Sie verhindern auch jegliche unternehmenskulturelle Abgrenzung zu Wettbewerbern. Hinzu kommen oft zu beobachtende Diskrepanzen zwischen Führungsstilen, Reifegraden von Mitarbeitern und dem vorherrschenden Kommunikationsstil.
Wir helfen Ihnen dabei, einen Sprachstil zu entwickeln, der zu Ihrem Führungsstil passt. Und sich auch in schwierigen Zeiten motivierend auf Ihre Mitarbeiter auswirkt.
Eckdaten des Seminars:
- benötigtes Vorwissen: Teilnehmer sollten über kommunikatives Grundwissen und Erfahrung als Führungskraft verfügen - ideal sind die Seminare Rampenlicht, Präsentieren im Rampenlicht oder Performanz als Basisseminare
- maximale Teilnehmeranzahl: fünf Teilnehmer
- Dauer des Seminars: zwei Tage (15 Zeitstunden plus Pausen)
Inhalt:
- Bedeutung des Rhetorikbegriffs und des Begriffs Managementrhetorik
- Harmonisierung von eigenen Ansprüchen an den Führungsstil und tatsächlichen kommunikativen Handlungen
- Abgleich unternehmenskultureller Rahmenbedingungen mit (wahrgenommenen) Reifegraden von Mitarbeitern und eigener Kommunikation
- Analyse von Konflikten und konfliktartigen Situationen
- Botschaften und Kernaussagen
- effektivere und effizientere Führung durch strukturierte Kommunikation
- Anwenden von Formulierung- und Fragetechniken
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 05.09.2024, zuletzt aktualisiert am 03.04.2025