- Nächster Termin:
- 10.10.2025 - jeweils 09:30 -13:30 Uhr
- Kurs endet am:
- 21.11.2025
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 4 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- E-Learning
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 14
- Preis:
- 790 € - (980 EUR für Unternehmen)
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Berater*innen, Trainer*innen, Dozent*innen, Aktive Kommunikator*innen, Projektleiter*innen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Computer, Internetzugang
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Virtuelle Kommunikationsprozesse in Gruppen und Teams unterstützen
In vielen Kontexten ist seit Jahren ein Großteil der Kommunikation ins Virtuelle verlagert. Teams und Projektgruppen, die nicht an einem Ort arbeiten, gestalten ihre Zusammenarbeit durch online-gestützte Meetings. In allen Branchen werden Teammeetings, Workshops und Projektgruppentreffen über digitale Plattformen wie WebEx, Teams oder Zoom abgehalten.
Das Ziel lautet: Arbeitsfähigkeit und soziale Nähe auch auf Distanz herstellen
Viele von uns müssen sich an diese Form des technisch unterstützten Austausches immer noch gewöhnen. Wir erkennen, dass die empfundene Qualität des Kontakts nicht an das physische Zusammentreffen von Angesicht zu Angesicht heranreicht und auch oft die Ergebnisse nicht die gleiche Qualität haben.
In unserer Weiterbildung Online Moderation vermitteln wir, wie virtuelle Meetings und Workshops interaktiv gestaltet und durchgeführt werden können. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen:
- Wie können Treffen online effizient und ergebnisorientiert moderiert werden, während gleichzeitig die Beziehungsebene und der soziale Kontakt berücksichtigt sind?
- Wie können trotz der vielen Technik menschliches Vertrauen und Nähe hergestellt werden?
- Wie stelle ich sicher, dass die Aufmerksamkeitsspanne und die Beteiligung bei allen Teilnehmenden ausreichend gegeben ist?
- Wie kann ich gruppendynamische Prozesse unterstützen und eine gute Arbeitsatmosphäre herstellen?
- Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten um?
Die Weiterbildung umfasst 4 virtuelle Module à 4 Stunden. Hinzu kommen 3 Offline-Phasen zur Vertiefung spezifischer Themen. Alle Module sind interaktiv gestaltet und finden in einer festen Lerngruppe statt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.09.2024, zuletzt aktualisiert am 10.10.2024