- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 105 Stunden
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- BAföG
- EU/Bund/Land
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
- Fachliche Voraussetzungen:
- https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Beschreibung:
Autodesk Maya ist eines der bekanntesten und meistgenutzten Softwareprodukte im Bereich Computeranimation, 3D-Modellierung und Rendering, und ist die Standard Software in der Film- und Fernsehindustrie sowie bei der Entwicklung von Computerspielen. Neben diesen Anwendungsgebieten wird Autodesk Maya ebenfalls in der industriellen Fertigung, Architekturvisualisierung, sowie Forschung und Entwicklung eingesetzt.
In diesem Kurs wird nach einer Einführung in die Animation in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen von Maya eingeführt. Der Fokus liegt hierbei auf die Animation. Im weiteren Verlauf des Kurses soll das Rigging eines Characters erlernt werden.
Beispiele für Standard Character Animationen wie Walk, Jump, Run etc. werden gezeigt. Es werden Mittel und Tricks besprochen, um Bewegungsabläufe möglichst flüssig zu gestalten.
Lerninhalt und Studienverlauf
Autodesk Maya
- Programmoberfläche, Projekteinstellungen
- Werkzeuge und Funktionen, Shortcuts
- Scenes
- Standard Polygon Modelle und Deformers
- Maya Modeling Tools, UVs
- Animation path
- IK System
- Parent constraint, Point constraint, Aim constraint
- Driven Keys, Node Editor
- Kamera, Lighting, Rendering
Rigging
- Rigging Techniken
- Joint Setup
- Benennung, Hierarchien, Ausrichtung
- Character Mesh
- Rig Menchaniken
- Skinning
- Constraint
- Skin Weighting
- FBX Format
Animation
- Grundlagen der Animation
- 12 Prinziples of Animation (Disney)
- Erlernen der Animationsprinzipien an Hand des "Bouncing Ball"
- Praktische Animationsübungen - spezifische Inhalte, Probleme und Lösungen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 29.11.2024, zuletzt aktualisiert am 29.11.2024