Kommunikationstrainer/in

Nächster Termin:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Gesamtdauer:
24 Stunden in 3 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
20
Preis:
898 € - 898,00 EUR (in 1 Rate) oder 984,00 EUR (6 Raten zu je 164,00 EUR)
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Die Basisqualifikation "Mentaltrainer/in-B-Lizenz" oder "Sales- und Servicefachkraft" oder eine vergleichbare Vorbildung werden dringend empfohlen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Der Lehrgang vermittelt einen umfangreichen Einblick in die psychologischen Grundlagen interpersoneller Kommunikation. Die Teilnehmer erwerben grundlegende Kenntnisse zur besseren Einschätzung, Bewertung und Gestaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen in der Kommunikation. Sie werden befähigt, ihr eigenes Kommunikationsverhalten und das ihrer Gesprächspartner differenzierter einzuschätzen und erwerben durch eine Vielzahl praktischer Übungen stilistische, inhaltliche und formelle Grundfertigkeiten personenzentrierter Kommunikation. Im Lehrgang werden Kommunikationsprozesse analysiert, die eigenen Erfahrungen im flexiblen Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und Aufgabenstellungen überprüft und erweitert. Die Teilnehmer erwerben eine Vielzahl kommunikativer Kernkompetenzen, um darüber hinaus Seminare, Trainings und Workshops professionell durchführen zu können. Zusätzlich lernen Sie Kommunikationsabläufe bei unterschiedlichen Zielsetzungen (z. B. Beratung, Konfliktlösung, Verkauf, Lehre) flexibel zu gestalten.



Eine detaillierte Übersicht der Lehrgangsinhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (servicecenter@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.

1. Grundlagen der Kommunikation
Der Kommunikationsprozess
Kommunikation und Persönlichkeit
Eigenschaften von Kommunikationsprozessen
Kommunikationsziele und -stil

2. Die Sendekanäle im Kommunikationsprozess
Senden über das Wort
Körpersprache
Handlungen bzw. symbolhafte Gesten
Wahrnehmungsfehler und Wahrnehmungsfilter in der Kommunikation
Bevorzugte Wahrnehmungssysteme

3. Methoden und Techniken für eine wirkungsvolle Kommunikation
Aktives Zuhören und "Türöffner"
Feedback geben

4. Gesprächsführung - Kommunikationsprozesse gestalten
Gesprächsbedingungen
Bestandteile des Gesprächsverlaufs
Besonderheiten bei unterschiedlichen Gesprächszielen und -situationen

5. Ergebnisorientiert kommunizieren
Eine Rede halten
Wirkungsvoll argumentieren
In Konfliktsituationen problemlösend kommunizieren

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 04.12.2024, zuletzt aktualisiert am 04.12.2024