- Nächster Termin:
- 07.04.2025
- Kurs endet am:
- 11.04.2025
- Gesamtdauer:
- 40 Stunden
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- E-Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Deutsche Rentenversicherung
- EU/Bund/Land
- Abschlussart:
- Herstellerzertifikat
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Zertifikat „Google Ads“
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Der Lehrgang richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation sowie an alle Personen, die grundlegende Kenntnisse mit Google Ads aneignen oder auffrischen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Die Teilnahme am Unterricht erfolgt über Internet per Videotechnik. Voraussetzung für die Nutzung deiner eigenen Hardware ist die Installation der Applikation alfaview®: https://cloud.alfanetz.de/test Falls du keinen geeigneten Computer hast, erhältst du von uns das technische Equipment, um von zuhause aus am Kurs teilnehmen zu können. Sollten die räumlichen und technischen Voraussetzungen dir eine Teilnahme von zuhause aus nicht ermöglichen, kannst du deinen Kurs auch in einem unserer Bildungszentren absolvieren.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2215-10-15 Online-Redaktion, Cross-Media-Publishing
Inhalte
Nach dem Kurs weißt du, wie du ein Google Ads-Konto einrichtest, Kampagnen strukturierst und passende Keywords auswählst. Du lernst, Anzeigenformate zu gestalten, Budgetierungsstrategien anzuwenden, deinen Erfolg zu optimieren sowie Künstliche Intelligenz im Beruf erfolgreich einzusetzen.
Google Ads
Einführung in Google Ads (ca. 1 Tag)
Grundlagen
Funktionsweisen
Möglichkeiten und Grenzen
Google-Ads-Konto einrichten
Aufbau und Verwaltung des Kontos
Benutzeroberfläche
Kampagnen- und Anzeigenstruktur (ca. 0,5 Tage)
Kampagnenarten
Kampagnen und Anzeigen entwickeln
Landing Pages
Conversion Tracking
Suchbegriffe (ca. 0,5 Tage)
Auswahl von Suchbegriffen
Absicht von Suchanfragen analysieren
Keyword-Optionen
Anzeigen (ca. 1 Tag)
Anzeigenformate
Anzeigenausrichtung
Werbezeitplaner
Formulieren von Anzeigetexten
Budgetierung (ca. 1 Tag)
Kosten und Budget von Ads-Kampagnen
Qualitätsfaktor, Anzeigenrang und Klickpreise
Auswertung von Berichten und Statistiken
Erfolgskontrolle und Optimierung
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Projektarbeit (ca. 1 Tag)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Bildungsziel
Nach Abschluss des Kurses weißt du, wie du ein Google Ads-Konto einrichtest, Kampagnen strukturierst, geeignete Keywords auswählst und Anzeigenformate zielgerichtet gestaltest. Außerdem kannst du Budgetierungsstrategien anwenden und deinen Erfolg durch Tracking und Berichte optimieren.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 12.12.2024, zuletzt aktualisiert am 07.04.2025