Sp2.215-F - Schneiden, Reißen, Kleben - Die Kunst der Collage - Intensivkurs

Nächster Termin:
23.04.2025
Kurs endet am:
27.04.2025
Gesamtdauer:
keine Angabe
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
12
Preis:
88 € - Preis ermäßigt: 46,00 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Collage, ein spielerisches und experimentelles Medium, bietet die Möglichkeit aus vorhandenem Material etwas Eigenes und Neues entstehen zu lassen.
Bild- und Schriftteile werden aus dem jeweiligen Kontext gelöst und in neue Sinnzusammenhänge gebracht. Unerwartetes trifft aufeinander oder in nicht gewohnten Größenverhältnissen. Alltagsmaterialien werden zu neuen Bildelementen.
Ob in Zeitungen, Hochglanzmagazinen, Comics oder alten Büchern, man kann fast überall fündig werden. Eigene Fotografien, farbige oder gemusterte Papiere, Folien oder auch textile Reste können Verwendung finden. Oder Sie schneiden aus missglückten Arbeiten aus und kombinieren diese zu ganz neuen Bildern. Die Möglichkeiten sind unendlich. Verbindung zu anderen künstlerischen Techniken, wie Malen und Zeichnen sind möglich.
Ich führe in Schneide- und Klebetechniken ein und zeige als Anregung und Inspiration künstlerische Positionen der Moderne und zeitgenössischen Kunst.
Der Kurs eignet sich für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse und für Fortgeschrittene.

Mitzubringen sind Schneidewerkzeug und alle Materialien, mit denen Sie arbeiten möchten.
Materialgeld ca. 10 Euro

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 18.12.2024, zuletzt aktualisiert am 14.04.2025