- Nächster Termin:
- 19.05.2025
- Kurs endet am:
- 23.05.2025
- Gesamtdauer:
- keine Angabe
- Praktikum:
- Nein
- Durchführungszeit:
- Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 11
- Preis:
- 140 € - Preis ermäßigt: 74,00 EUR
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
In einer Welt, in der zwischenmenschliche Beziehungen und effektive Kommunikation entscheidend für den beruflichen und persönlichen Erfolg sind, bietet dieses fünftägige Seminar eine umfassende Einführung in die Konzepte der emotionalen Intelligenz. Die Teilnehmer lernen, ihre eigenen Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren, sowie die Emotionen anderer besser zu verstehen, um empathischere und effektivere Kommunikatoren zu werden.
Jeder Seminartag widmet sich einem zentralen Aspekt der emotionalen Intelligenz – von Selbstbewusstsein über Empathie bis hin zu sozialen Fähigkeiten. Durch gezielte Übungen und Fallstudien erlernen die Teilnehmer Techniken zur Verbesserung ihrer zwischenmenschlichen Kommunikation und zur effektiven Konfliktlösung. Der Kurs fördert nicht nur individuelle Entwicklung, sondern auch Teamdynamik und Zusammenarbeit. Am Ende des Seminars erstellen die Teilnehmer einen persönlichen Aktionsplan, um ihre neu erworbenen Fähigkeiten nachhaltig zu integrieren.
Montag: sicherer Rahmen Zielsetzung und Standortbestimmung, Einführung in die emotionale Intelligenz, Bedeutung unserer Gefühle, Woher kommen unsere Gefühle, Erfahrungsaustausch
Dienstag: Selbstbewusstsein, Selbstregulierung und emotionale Stabilität - Input und Reflexion: Was erlebe ich bei anderen?, Was wirft mich immer wieder aus der Bahn?, Strategien zum Aufbau eines Selbstbweiusttseins und für eine Achtsamkeitspraxis gegenüber Gefühlen
Mittwoch: Empathie und aktives Zuhören, Was macht eine empathische Haltung aus?, Grundlagen empathischer Kommunikation, Kennenlernen udn Über von Tools, wie dem aktiven zuhören
Donnerstag: Konfliktlösung mit emotionaler Intelligenz, Die Rolle von Gefühlen in Konflikten, Konflikt-Prävention durch Haltung und Empathie, Kennenlernen und Üben von konfliktlösender Kommunikation
Freitag: intrinsische Motivation, Empathie und emotionale Intelligenz als Werte, Integration des Gelernten in Umsetzungsideen für den Alltag, Abschlussreflexion
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.12.2024, zuletzt aktualisiert am 22.04.2025