Weiterbildung Kursbeschreibung: Cisco Unified Communications - Grundlagen der IP-Telefonie

Nächster Termin:
22.04.2025 - Montag - Freitag (9.00 - 16.00 Uhr)
Kurs endet am:
07.05.2025
Gesamtdauer:
80 Stunden in 10 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Kurszertifikat
Zertifizierungen des Angebots:
  • Autorisiertes Pearson VUE Test Center
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitssuchende IT Interessierte, die lernbereit sind und für neue Perspektiven Ihre Zukunft vorbereiten möchten und angehende IT-Profis mit Security Kenntnissen
Fachliche Voraussetzungen:
Kenntnisse in Ethernet- und TCP/IP-Netzwerken. Ebenso sind Grundkenntnisse im Umgang mit dem Windows-Betriebssystem von Vorteil.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1430-25-20 IT-Sicherheit - Zertifizierungen

Inhalte

Weiterbildung Kursbeschreibung: Cisco Unified Communications - Grundlagen der IP-Telefonie
Bildungsinhalte
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die Grundlagen der IP-Telefonie und die Implementierung von Cisco Unified Communications-Lösungen kennen. Ziel ist es, die Teilnehmer auf die praktische Anwendung und Konfiguration vorzubereiten.

Weiterbildungsinhalte
-Einführung in IP-Telefonie und Unified Communications.
-Grundlagen von VoIP-Technologien: SIP, RTP und Codecs.
-Funktionsweise und Architektur des Cisco Unified Communications Managers (CUCM).
-Konfiguration von Cisco IP-Telefonen und Softphones.
-Netzwerkvorbereitung und Quality of Service (QoS) für Sprachkommunikation.
-Voicemail- und Messaging-Dienste mit Cisco Unity Connection.
-Nutzung von Cisco Jabber für mobile und Desktop-Kommunikation.
-Sicherheit in der IP-Telefonie: Verschlüsselung und Authentifizierung.
-Troubleshooting und Fehlerbehebung in VoIP-Umgebungen.
-Einführung in Collaboration-Lösungen wie Cisco Webex.

Dieser Kurs ist ideal für IT-Administratoren, Netzwerkspezialisten und alle, die Unified Communications in Unternehmen einsetzen möchten.

Modul 2 ICND2 225 UE/5 Wochen
Examen CCNA Composite 200-120

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.02.2025, zuletzt aktualisiert am 31.03.2025