Pa1041H - DenkLust - Philosophischer Gesprächskreis

Nächster Termin:
16.09.2025
Kurs endet am:
09.12.2025
Gesamtdauer:
keine Angabe
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
15
Preis:
62,40 € - Preis ermäßigt: 34,50 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Grundsätzlich gilt: Die Teilnehmenden entscheiden, über welche Themen wir gemeinsam nachdenken. Das können sowohl eigene existenzielle als auch akute gesellschaftliche Fragen sein.
Wenn wir also fragen "Was ist der Mensch?" werden wir unser Augenmerk darauf richten, wie es sein konnte, dass der Mensch, den Aristoteles als "Rechnendes Tier" (animal rationale) bestimmt hat, heute zu einer "geo-physikalischen Kraft" (Dipesh Chakrabarty) werden konnte, der zahlreiche planetarische Prozesse (wie zum Beispiel den Kohlenstoffkreislauf oder den Prozess der Evolution der Arten) beeinflussen kann und damit ein neues, vom Menschen bestimmtes Zeitalter der Erdgeschichte, das Anthropozän, einleiten konnte.

Im Horizont dieser Frage werden wir auch die zunehmende Bedeutung der Technosphäre u.a. Digitalisierung, Superintelligenz, CRISPR/Cas9-Verfahren, genannt "Genschere" hinterfragen und Seitenblicke auf ostasiatische - Daoismus, Zen-Buddhismus - oder indigene Denkweisen werfen. Wenn aber der Mensch faktisch zur bestimmenden "Naturkraft“ wird, in welchen Weisen muss er dann seine Verantwortung für die Biosphäre bewerkstelligen, deren Teil er ist?

Jedes Gespräch wird durch den Vorabversand von Bezugstexten und Merkblättern vorbereitet. Kontakt: wolfgang.ratzel@t-online.de

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.03.2025, zuletzt aktualisiert am 14.04.2025