- Next Date:
- Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
- Total Duration:
- 153 Stunden in 17 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Englisch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Virtuelles Klassenzimmer
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 15
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- ITIL® Foundation, PRINCE2 Foundation
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Certification Number of the Course:
- 955-362-2024
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Arbeitssuchende und Arbeitnehmer, die sich im IT-Bereich qualifiziert weiterbilden möchten, wie zum Beispiel - Consultants - Geschäftsführer - Organisationsentwickler - IT-Leiter bzw. Stellvertretend
- Professional Requirements:
- Empfehlung: IT-Ausbildung, IT-Projekterfahrung, Erfahrung im IT-Services
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Bildungsinhalte
1)
PRINCE2 (PRojects IN Controlled Environments)...
... ist eine strukturierte Methode für Projektmanagement. Sie wird in allen Branchen und für alle möglichen Arten von Projekten im privatwirtschaftlichen Sektor oder von Behörden angewandt.
Die wichtigsten Elemente von PRINCE2 sind:
Die Methode ist prozessorientiert.
Die geschäftliche Rechtfertigung des Projekts (Business Case) steht immer im Vordergrund.
PRINCE2 schafft eine klar definierte Organisationsstruktur für Projekte.
Eine produktbezogene Vorgehensweise in der Planung sorgt für ergebnisorientiertes Handeln.
Die Methode erleichtert die Aufteilung von Projekten in beherrschbare und kontrollierbare Phasen.
Die Methode ist flexibel und kann in jeder Umgebung für jeden Projekttyp angewandt werden.
2)
ITIL® Foundation
In diesem ITIL-Seminar eignen Sie sich alle wichtigen Kenntnisse zum Abschluss der Prüfung "ITIL Foundation Certificate in IT Service Management" an. Am Ende des Seminars sind Sie auf die Prüfung vorbereitet und sind mit der Thematik von Service Management und ITIL vertraut, sodass Sie Basiskonzepte von ITIL in der Praxis verstehen. Weiterhin kennen Sie die Grundprinzipien des Service-Managements, wie die Kooperation von IT und Business, die Prozesse im Lebenszyklus eines Services, die Definition der Leistungsindikatoren und Vieles mehr. Im Anschluss an das Seminar sind Sie in der Lage, die Prüfung nach der Multiple Choice-Methode abzulegen.
Die wesentlichen Kernpunkte von ITIL
Service Strategy
Service Design
Service Transition
Service Operation und
Continual Service Improvement
Basics des Service-Managements
Generische Grundlagen des Service-Managements
Der Lebenszyklus eines Services
Prozesse im Lebenszyklus eines Services
Die Kooperation von IT und Business
Aufbau von Werten für das Business
Das Plan-Do-Check-Act-Modell
Design-Anforderungen der Prozesse
Rollen und Funktionen
Beschreibung von Leistungsindikatoren
Eingesetzte Architektur und Technologie reflektieren
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Published on 10.05.2019, last updated on 07.04.2025