Planung der Einführung und Optimierung einer bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung in Kommunen

Next Date:
09.07.2024 - Dienstag 09:00 - 16:00 Uhr
Course ends on:
09.07.2024
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€199
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
KLR-Beauftragte, Kämmerinnen/Kämmerer, Controller und Controllerinnen, Haushaltssachbearbeiterinnen und -bearbeiter Projektverantwortliche für den Aufbau einer kommunalen KLR.
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0215-15-20 Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenmanagement

Contents

Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) übernimmt in Kommunen und Landkreisverwaltungen eine wesentliche Rolle im Rahmen der Haushaltsplanung, -steuerung und -kontrolle und der Umsetzung des § 2b UStG. Dafür sollte die KLR entsprechend der individuellen örtlichen Bedürfnisse konzipiert und umgesetzt werden. Im Seminar werden zunächst die zentralen Aufgaben einer kommunalen KLR detailliert dargestellt und ihr Potenzial für die Kommunen erörtert. Hieraus wird die Entscheidung über den Umfang der KLR-Strukturen zu den haushalterischen Produkten abgeleitet, wobei die pragmatische und händelbare Ausgestaltung im Fokus steht. Ebenso wird die Optimierung bestehender KLR-Systeme thematisiert. Weiterhin werden die einzelnen Phasen und Schritte zu Aufbau oder Optimierung der KLR erläutert und anhand von praktischen Erfahrungen vertieft. Das Seminar endet mit der zeitlichen Planung der wesentlichen Projektschritte zur Einführung einer KLR in einer Kommune.

Seminarinhalte:
-Aufgaben der KLR in doppischen Kommunen
-Umsetzung des §2b UStG mit einer KLR
-Bewertung der örtlichen Tiefenausprägung einer KLR
-Planung der Einführung einer KLR
-Beteiligte am Projekt
-Projektmanagement
-Vorlagen und Umsetzungstipps

Bitte mitbringen: Taschenrechner

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 18.11.2023, last updated on 01.07.2024