Fortbildung Bodensteward / Bodenstewardess (Passagierabfertigung)

Next Date:
14.10.2024 - 08.00 - 15.00 Uhr
Course ends on:
14.04.2025
Total Duration:
800 Stunden in 5 Monate
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
17
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
Bodensteward / Bodenstewardess
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Arbeitssuchende, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten, Weiterbildungsinteressierte, Kaufleute, Servicemitarbeiter
Professional Requirements:
Basisenglisch A1
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1620-35-10 Luftverkehr - allgemein

Contents

Bodenstewards bzw. -stewardesses sind mit der Abfertigung und Betreuung von Passagieren auf einem Flughafen betraut. Sie bearbeiten und überprüfen Flugtickets und Reisedokumente, weisen Sitzplätze zu, geben Bordkarten aus und erteilen Auskünfte zu Flügen, Flugzeiten oder zum Flughafen. Darüber hinaus fertigen sie Fluggepäck ab, übernehmen die Kontrolle des Handgepäcks nach den Richtlinien der Airline, veranlassen Ansagen oder führen diese selbst aus.

Aufgaben
- Sitzplatzreservierungen mittels EDV-System
- Prüfung der Reisedokumente nach international geltenden Länderbestimmungen
- Bordkartenvergabe
- Betreuung der Passagiere bei Ankunft und Gepäckunregelmäßigkeiten
- Tätigkeiten der Flugvorbereitung
- Organisation der Gepäckzustellung und der Weiterbeförderung von Passagieren bei Flugunregelmäßigkeiten


Welche Kenntnisse werden Ihnen vermittelt?
- Service- und Kommunikationstraining
- Teambildung
- Interkulturelle Kommunikation
- Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Grundlagen Luftrecht
- Passagier- und Gepäckservice, Kennenlernen einess EDV-basierten Abfertigungssystems
- Ansagetraining
- Check-In / Lost & Found: Abfertigungsvorgänge in der Gepäckermittlung
- Verkehrsgeografie
- Service-Englisch
- Gefahrgutschulung (Dangerous Goods Regulations)
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 27.02.2024, last updated on 12.07.2024