- Next Date:
- 15.09.2025 - ca. 9 bis 18 Uhr
- Course ends on:
- 15.09.2025
- Total Duration:
- 7 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 30
- Price:
- €508.13
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Privatwirtschaft
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Audio-, Mikro- und Videozugang (Zoom)
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes stellt Länder und Kommunen vor erhebliche technische und rechtliche Herausforderungen. Die Einführung der E-Akte gemäß der E-Government-Gesetze erfordert weitreichende Reformen zur Modernisierung der Verwaltungsarbeit. Dies beinhaltet insbesondere die Ablösung der traditionellen papierbasierten Verwaltung durch die Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS). Öffentliche Einrichtungen stehen vor der Aufgabe, ihre Geschäftsprozesse mithilfe moderner Technologien zu optimieren, um eine effizientere und benutzerfreundlichere Organisation für Bürger und Bürgerinnen sowie Mitarbeitende zu gewährleisten.
In diesem eintägigen Praxisseminar werden die Teilnehmenden über die relevanten rechtlichen Grundlagen im Zusammenhang mit der elektronischen Aktenführung und der Digitalisierung von Papier informiert.
Außerdem werden sie darauf vorbereitet, effektive Digitalisierungsvorhaben umzusetzen. Dabei werden Strategien zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystems erläutert und praxisnahe Ansätze zur Vermeidung von Fehlern, beispielsweise bei der elektronischen Rechnungsverarbeitung, vermittelt. Darüber hinaus werden Themen wie elektronische Aktenbearbeitung und -führung behandelt sowie Anforderungen an die revisionssichere digitale Archivierung von Dokumenten und die Erstellung entsprechender Verfahrensdokumentationen erläutert.
Inhaltsübersicht:
Rechtliche Grundlagen der elektronischen Aktenführung
Grundsätze der ordnungsgemäßen Aktenführung im digitalen Zeitalter
Der Beweis mit elektronischen Dokumenten
Digitalisierung von Papier aus rechtlicher Sicht
Begriffsbestimmungen / Scanstrategien
Folgen des Scannings für das Beweisrecht (§ 371b ZPO)
Anwendung der TR RESISCAN
Formulierung eines Scanverfahrens
Ablauf eines effizienten Digitalisierungsvorhabens: die "Digitalisierungskette"
Herausforderungen durch das Wachstumschancengesetz
Dokumentenmanagementsystem (DMS) und praktische Vorgehensweise bei der Umstellung
Anforderungen & interne Einflussfaktoren
Die Einführung des DMS im Arbeitsalltag
Praktische Vorgehensweise bei der Umstellung auf die elektronische Rechnungsverarbeitung
und die Vermeidung von Fehlerquellen
Ausblick: von der digitalen Akte zum vollständig transparenten Arbeitsprozess
E-Akte: Elektronische Aktenbearbeitung und Aktenführung
IT-Umgebung
Das E-Archiv
Die digitale Archivierung
Anforderungen an die revisionssichere digitale Archivierung von Rechnungen und Belegen
Erstellung einer Verfahrensdokumentation und deren Inhalte
Referenten:
Prof. Dr. Henning Müller
Direktor
Sozialgericht Darmstadt
Patrick Bardenhagen
Dipl. Kfm., MoS. Betriebswirtschaft
Stellv. Amtsleiter
Kirchenamt in Stade
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 20.03.2024, last updated on 18.03.2025