Bewertung von Kund:innen praktische Methoden
- Provider
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Phone
- +49.331.7017814
- j.smentek@ifm-business.de
- Start Date
- 26.09.2024
- Duration
- 14 Stunden in 2 Tage
- Price
- €1,666
- Location
- 10405 Berlin
Address:/en/course/4944432/weiterbildung-bewertung-von-kund-innen-praktische-methoden?f=pc&id=1387&slug=ifm-institut-fuer-managementberatung-gmbh
printed at:08.07.2024
Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten benötigen genaue Kenntnis der eigenen Kundschaftsstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kund:innen erfolgt über eine Bewertung. Es gibt verschiedene Herangehensweisen zur Bestimmung des Kund:innenwertes, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukund:innen oder in die Pflege der Bestandskund:innen investiert werden?
In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kund:innen durch verschiedene Bewertungsmethoden kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kund:innen ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren. Lernen Sie, langfristige Kund:innenbeziehungen zu entwickeln und stetig auszubauen.
*Unterscheidung Interessent:in Kund:in
*Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
*Wirtschaftliche Faktoren
*Politische Faktoren
*Eindimensionale Bewertungsverfahren
*ABC-Analysen
*Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen
*Mehrdimensionale Bewertungsverfahren
*Scoring-Modelle
*Portfolio-Analysen
*Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse
*Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse
*Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege
*Priorisierung der Vertriebsaktivitäten
*Planung kund:innenspezifischer Vertriebsaktionen
*Auflage von Programmen zur Bindung von Kund:innen
*Vertriebscontrolling
*Best-Practice-Beispiele
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Published on 30.04.2024, last updated on 08.07.2024