- Next Date:
- 20.08.2024
- Course ends on:
- 21.08.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Projektleiter:innen, Projektmanager:innen, Key Account Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 0235-15 Projektmanagement
Contents
Mit Claim Management (Nachforderungsmanagement) bezeichnet man alle Aktivitäten, die notwendig sind, um eigene berechtigte Forderungen gegenüber Projektpartner:innen durchzusetzen bzw. fremde unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abzuwehren. Grundlage für ein aktives Claim Management ist ein geklärter Projektauftrag, der zu einem gültigen Vertrag zwischen Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in geführt hat. Da zumindest kleine Änderungen vom ursprünglichen Projektauftrag bei komplexen Aufgabenstellungen oft unvermeidbar sind, gilt es dabei, defensive oder aggressive Claim-Strategien zu entwickeln.
In diesem Seminar lernen Sie das Claim Management als Bestandteil des Projektmanagements kennen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie Ihre Claims erfolgreich durchsetzen und unberechtigte Forderungen wirkungsvoll abwehren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihr Unternehmen Claim-Strategien einzuführen bzw. das bestehende Claim Management zu optimieren.
*Begriffsdefinition Claim und Claim Management
*Ziele des Claim Managements
*Handhabung von Claims
*Der Claim-Managementprozess
*Aggressives versus defensives Claim Management
*Die Rolle von Claim Manager:innen
*Risikomanagement in Projekten
*Identifikation und Dokumentation von Abweichungen während des Projektverlaufs
*Mögliche wirtschaftliche Folgen von Abweichungen und Änderungen von Verträgen
*Claim-Vermeidung durch Projekt- und Vertragsmanagement
*Entwicklung von Claim-Strategien auf Basis der eigenen Unternehmenskultur
*Best-Practice-Beispiele
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Published on 30.04.2024, last updated on 21.08.2024