- Next Date:
- 22.08.2024
- Course ends on:
- 23.08.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln.
*Grundlagen des Lobbyings
*Begriffsbestimmungen und Zuordnung
*Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns
*Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs
*Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?
*Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen
*Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen
*Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen
*Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht
*Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)
*Lobbyismus und Ethik
*Individuelle Zielfestlegung
*Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann
*Welche Alternativen existieren?
*Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation
*Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie
*Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse
*Operative Herangehensweise
*Instrumente in der Lobbyarbeit
*Persönliche Ansprache
*Veranstaltungen
*Kampagnen
*Messbarkeit und Erfolgskontrolle
*Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen
*Barrieren überwinden
*Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen
*Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen
*Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung
*Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit
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Published on 30.04.2024, last updated on 23.08.2024