- Next Date:
- 12.08.2024
- Course ends on:
- 13.08.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Qualitätsmanager:innen
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme
Contents
Das TQM oder umfassende Qualitätsmanagementsystem dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.
In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.
*Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie
*Total Quality Management nach EN ISO 9004
*Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept
*Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke
*Bedingungen für TQM und deren Nutzen
*Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements
*Der kontinuierliche Verbesserungsprozess KVP
*Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)
*Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten
*Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)
*Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden
*Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen
*Umsetzung in den Praxisalltag
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Published on 30.04.2024, last updated on 12.08.2024