- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 16 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 2
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,050 - inkl. Trainingsunterlagen, Fotoprotokoll und Verpflegung
- Funding:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter
- Professional Requirements:
- Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Grundkenntnisse "Kommunikation" wären wünschenswert
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 3215-20-25 Gesprächsführung
- C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
Contents
Ziel des Trainings ist die Teilnehmer bei der Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen zu unterstützen. Den Teilnehmenden werden sowohl psychologische als auch didaktische und methodische Instrumentarien vorgestellt, die sie zukünftig einsetzen, und für die Vorbereitung und Durchführung zielorientierter und gut strukturierter Mitarbeiterjahresgespräche nutzen können.
Um anschließend in der Lage zu sein die Gespräche klar, sensibel und motivierend zu führen, wird ein Schwerpunkt auf schwierige oder unangenehm empfundene Aspekte gelegt, um anschließend gezielt individuelle Lösungsansätze und Hilfestellungen zu entwickeln und aktiv zu trainieren.
Inhalte:
Grundlagen: Ziel des Mitarbeitergesprächs, Charakter und Themen
-Vorbereitung des Gesprächs, Beurteilungsaspekte:
-Beobachtungen gezielt sammeln
-Beobachtungsfehler vermeiden
-Wahrnehmung und Interpretation „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“
Durch Ziele führen:
Zielarten
-Ziele definieren und formulieren
-Zielabgleichung: Unternehmen, Vorgesetzer, Mitarbeiter
-Zielvereinbarung
-Festlegen von Messkriterien
-Kontrolle der Zielerreichung
-Vorbereitung des Gesprächs und Durchführung:
Rückblick und Soll- Ist Vergleich, Entwicklung und Kontrolle der vereinbarten Ziele
-Vorausschau, Diskussion und Vereinbarung neuer Ziele
-Dokumentation und Gesprächsabschluss
-Gesprächsführung:
Methoden und Techniken: Fragetechniken, Feedback, Aktives Zuhören
Konstruktiv Kritik üben
Forderungen klar und motivierend vermitteln
Umgang mit Zielabweichungen
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Authentizität und Körpersprache
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Published on 17.05.2024, last updated on 06.09.2024