- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 12
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €500 - zzgl. MwSt.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Sozialwesen auch für zusätzliche Betreuungskräfte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
Contents
Der Umgang mit konfliktbehafteten Situationen im Arbeitsalltag kann zu großen Herausforderungen führen. Deeskalationsstrategien und die Reflexion der eigenen Person im Sinne der Wahrnehmung der eigenen Gefühle und Reaktionen, sind wichtig um präventiv tätig sein zu können. Hierbei spielen Kommunikation, eigene Körpersprache und der Einsatz der Stimme eine wichtige Rolle.
Kompetenzen
Diese Fortbildung sensibilisiert Sie für den Umgang mit den eigenen Gefühlen und zur Wahrnehmung von verschiedenen Aggressionsformen. Sie reflektieren verschiedene Kommunikationskulturen in Teams. Weiterhin erlernen Sie Strategien die Ihnen in konfliktbehafteten Situationen helfen, deeskalierend zu steuern bzw. zu begleiten. Sie erhalten außerdem einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen für betriebliche Präventionsmöglichkeiten.
Inhalte
Theoretische Grundlagen
- Grundbedürfnisse, Gefühle und Reaktionen
- Entstehung von Aggressionen und Aggressionsformen
- Angreifer*innenverhalten und Opfersignale
- Dokumentation: Situationsanalyse und Verhaltensbeobachtung
- Kommunikation: Kommunikation im Kollegenteam - Wie werden Absprachen getroffen, begleitet und ausgewertet? Kommunikation und Kommunikationshilfen
im Arbeitsalltag
Was tun, wenn die Situation eskaliert?
- Selbstbehauptung-
- Körpersprache und Stimmeinsatz
- Deeskalationsstrategien - Kommunikation in eskalierenden und eskalierten Situationen, Regeln für konstruktive Konfliktverläufe, Training von
Befreiungstechniken, Nachsorge für Opfer und Angreifer*innen
- Rechtlicher Rahmen (StGB; BGW) - Möglichkeiten innerbetrieblicher Prävention/Vorsichtsmaßnahmen
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Published on 06.06.2024, last updated on 05.07.2024