- Next Date:
- 14.03.2025 - 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
- Course ends on:
- 02.06.2025
- Total Duration:
- 117 Stunden in 13 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 10
- max. Participants:
- 18
- Price:
- €1,530
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Kulturmanager/in (IHK)
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktik
- Professional Requirements:
- künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktike
- Technical Requirements:
- PC mit Mikro und Kamera, Internetzugang
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Absolventen des Lehrgangs übernehmen u.a. Aufgaben in der Musikwirtschaft, in Museen, im Buch- und Kunstmarkt, in der Filmwirtschaft, an Theatern und Schaubühnen, in der Rundfunk- und der Designwirtschaft. Sie werden für Ihre Zusammenarbeit mit Künstlern, Mitarbeitern der Bühnenplanung
und -umsetzung, sowie der Materialbeschaffung und technischen Ausstattung sensibilisiert und haben ein Verständnis für die Vermarktung und die Promotion. Sie planen, entwickeln und steuern Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtun-gen. Von Projektorganisation über Kulturvermitt-lung und Kulturmarketing bis hin zur Öffentlich-keitsarbeit übernehmen Kulturmanager dabei es-senzielle Aufgaben im Tagesbetrieb kultureller Institutionen. Durch diesen Kurs eignen Sie sich das Wissen an, attraktive Kulturangebote unter Einhaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu veranstalten und zu vermarkten. Ein besonderes Augenmerk liegt zusätzlich auf dem Aspekt der Digitalisierung im Bereich der Kulturwirtschaft. Das erlernte Know-How vertiefen Sie im Rahmen eines eigenen Projektes und überführen so die Theorie in die Praxis.
Lehrgangsinhalte
· Einführung und Grundlagen des Kulturmanage-ments
· Aufgabenfelder, Tätigkeiten und Arbeitsmarkt
· Kulturmanagement als Teilaufgabe der Kulturvermittlung
· Betriebsarten, kulturelle Betriebe und ihre Spezifika Betriebswirtschaftliche Grundlagen in Kulturvermittlung und Kulturwirtschaft
· Mittelbeschaffung, Drittmittel, Projektmittel
· Budgeplanung und -kontrolle
· Rechtliche Grundlagen
· Audience Developement, Publikumsbindung, zielgruppengerechte Programmgestaltung
· Kulturmarketing, digitale und interaktive Kulturvermittlung
· Evaluation in der Kulturwirtschaft
Schriftlicher IHK-Zertifikatstest
Transferprojekt und praktische Anwendung
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 02.07.2024, last updated on 24.07.2024