Kulturmanager/in (IHK)

Next Date:
14.03.2025 - 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Course ends on:
02.06.2025
Total Duration:
117 Stunden in 13 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
10
max. Participants:
18
Price:
€1,530
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Kulturmanager/in (IHK)
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktik
Professional Requirements:
künstlerisch oder in der Verwaltung tätige Mitarbeiter aus der Kulturwirtschaft ebenso wie an freiberufliche Kulturschaffende, Kultur-, Musik-, Kunst-, Medien- und Geisteswissenschaftler oder Praktike
Technical Requirements:
PC mit Mikro und Kamera, Internetzugang
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Absolventen des Lehrgangs übernehmen u.a. Aufgaben in der Musikwirtschaft, in Museen, im Buch- und Kunstmarkt, in der Filmwirtschaft, an Theatern und Schaubühnen, in der Rundfunk- und der Designwirtschaft. Sie werden für Ihre Zusammenarbeit mit Künstlern, Mitarbeitern der Bühnenplanung
und -umsetzung, sowie der Materialbeschaffung und technischen Ausstattung sensibilisiert und haben ein Verständnis für die Vermarktung und die Promotion. Sie planen, entwickeln und steuern Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtun-gen. Von Projektorganisation über Kulturvermitt-lung und Kulturmarketing bis hin zur Öffentlich-keitsarbeit übernehmen Kulturmanager dabei es-senzielle Aufgaben im Tagesbetrieb kultureller Institutionen. Durch diesen Kurs eignen Sie sich das Wissen an, attraktive Kulturangebote unter Einhaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu veranstalten und zu vermarkten. Ein besonderes Augenmerk liegt zusätzlich auf dem Aspekt der Digitalisierung im Bereich der Kulturwirtschaft. Das erlernte Know-How vertiefen Sie im Rahmen eines eigenen Projektes und überführen so die Theorie in die Praxis.
Lehrgangsinhalte
· Einführung und Grundlagen des Kulturmanage-ments
· Aufgabenfelder, Tätigkeiten und Arbeitsmarkt
· Kulturmanagement als Teilaufgabe der Kulturvermittlung
· Betriebsarten, kulturelle Betriebe und ihre Spezifika Betriebswirtschaftliche Grundlagen in Kulturvermittlung und Kulturwirtschaft
· Mittelbeschaffung, Drittmittel, Projektmittel
· Budgeplanung und -kontrolle
· Rechtliche Grundlagen
· Audience Developement, Publikumsbindung, zielgruppengerechte Programmgestaltung
· Kulturmarketing, digitale und interaktive Kulturvermittlung
· Evaluation in der Kulturwirtschaft
Schriftlicher IHK-Zertifikatstest
Transferprojekt und praktische Anwendung

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 02.07.2024, last updated on 24.07.2024