- Next Date:
- Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
- Total Duration:
- 24 Stunden in 3 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Blended Learning
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €898 - 898,00 EUR (in 1 Rate) oder 984,00 EUR (6 Raten zu je 164,00 EUR)
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- Die Basisqualifikation "Mentaltrainer/in-B-Lizenz" oder "Sales- und Servicefachkraft" oder eine vergleichbare Vorbildung werden dringend empfohlen.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Der Lehrgang vermittelt einen umfangreichen Einblick in die psychologischen Grundlagen interpersoneller Kommunikation. Die Teilnehmer erwerben grundlegende Kenntnisse zur besseren Einschätzung, Bewertung und Gestaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen in der Kommunikation. Sie werden befähigt, ihr eigenes Kommunikationsverhalten und das ihrer Gesprächspartner differenzierter einzuschätzen und erwerben durch eine Vielzahl praktischer Übungen stilistische, inhaltliche und formelle Grundfertigkeiten personenzentrierter Kommunikation. Im Lehrgang werden Kommunikationsprozesse analysiert, die eigenen Erfahrungen im flexiblen Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und Aufgabenstellungen überprüft und erweitert. Die Teilnehmer erwerben eine Vielzahl kommunikativer Kernkompetenzen, um darüber hinaus Seminare, Trainings und Workshops professionell durchführen zu können. Zusätzlich lernen Sie Kommunikationsabläufe bei unterschiedlichen Zielsetzungen (z. B. Beratung, Konfliktlösung, Verkauf, Lehre) flexibel zu gestalten.
Eine detaillierte Übersicht der Lehrgangsinhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (servicecenter@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.
1. Grundlagen der Kommunikation
Der Kommunikationsprozess
Kommunikation und Persönlichkeit
Eigenschaften von Kommunikationsprozessen
Kommunikationsziele und -stil
2. Die Sendekanäle im Kommunikationsprozess
Senden über das Wort
Körpersprache
Handlungen bzw. symbolhafte Gesten
Wahrnehmungsfehler und Wahrnehmungsfilter in der Kommunikation
Bevorzugte Wahrnehmungssysteme
3. Methoden und Techniken für eine wirkungsvolle Kommunikation
Aktives Zuhören und "Türöffner"
Feedback geben
4. Gesprächsführung - Kommunikationsprozesse gestalten
Gesprächsbedingungen
Bestandteile des Gesprächsverlaufs
Besonderheiten bei unterschiedlichen Gesprächszielen und -situationen
5. Ergebnisorientiert kommunizieren
Eine Rede halten
Wirkungsvoll argumentieren
In Konfliktsituationen problemlösend kommunizieren
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Published on 04.12.2024, last updated on 04.12.2024