Re1815-F - Künstliche Intelligenz: Welche Rolle kann und sollte sie in unserer Gesellschaft spielen?

Next Date:
25.06.2025
Course ends on:
27.06.2025
Total Duration:
keine Angabe
Internship:
Nein
Execution Time:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
10
Price:
€68.10 - Preis ermäßigt: 36,60 EUR
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Die dreitägige Bildungszeit zielt darauf ab, die drängendsten Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu beleuchten. Sie bietet eine Plattform, um ethische, soziale und philosophische Herausforderungen zu reflektieren und zu diskutieren, die durch KI entstehen.
Das Angebot richtet sich an ein breites Publikum, das mehr über die Auswirkungen von KI auf das tägliche Leben und die Gesellschaft erfahren möchte. Die Bildungszeit dazu anregen, kritisch über die Rolle und die möglichen Gefahren von KI nachzudenken und zu erörtern, wie wir verantwortungsvoll mit dieser Technologie umgehen können.

Konkret wird es um folgende Fragen und Themen gehen:

Was darf KI? Ethische Risiken und Grenzen im Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
• Einführung in den aktuellen Einsatz von KI in verschiedenen Lebensbereichen.
• Diskussion über ethische Fragestellungen wie Diskriminierung durch KI, Datenschutz, Überwachung und Entscheidungsfindung.
• Überblick über bestehende Richtlinien, Gesetze und ethische Standards für den Einsatz von KI.
• Betrachtung der Rolle von Entwicklern, Regierungen und Gesellschaft bei der Gestaltung eines verantwortungsvollen KI-Einsatzes.

Kann KI denken? Bewusstsein und Künstliche Intelligenz.
• Einführung in die Konzepte von Bewusstsein, Denken und Kognition im Kontext der KI.
• Diskussion darüber, ob und wie KI eine Form von Bewusstsein erreichen könnte.
• Philosophische Betrachtungen zur Definition von Intelligenz und die Unterschiede zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz.
• Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Forschung zu kognitiven Fähigkeiten von KI.

Wer kontrolliert wen? Soziale Medien, demokratische Prozesse und die KI.
• Einführung in den Einsatz von KI in sozialen Medien und ihre Rolle bei der Verbreitung von Informationen.
• Untersuchung, wie Algorithmen Inhalte beeinflussen und das Verhalten der Nutzer steuern können.
• Diskussion über die potenziellen Auswirkungen auf die Demokratie, etwa durch Filterblasen, Fake News und gezielte Desinformationskampagnen.
• Analyse möglicher Regulierungsmöglichkeiten und der Verantwortung von Plattformbetreibern und Nutzern.

Ziel ist, für die Verantwortung und mögliche Konsequenzen sowie ethische Risiken und Herausforderungen zu sensibilisieren, die mit dem Einsatz von KI verbunden sind. Gemeinsam soll erarbeitet werden, welche (ethische) Leitlinien den Einsatz von KI begrenzen oder steuern könnten.

Die Inhalte werden leicht verständlich aufgearbeitet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dr. Holger Thiel ist promovierter Philosoph und beschäftigt sich ins besondere mit dem Thema Digitalethik sowie dem philosophischen Coaching und der Lebensberatung. An der Volkshochschule Reinickendorf gibt er interaktive Vorträge zu den Themen KI und soziale Medien.

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Published on 18.12.2024, last updated on 14.04.2025