- Next Date:
- 16.05.2025
- Course ends on:
- 04.07.2025
- Total Duration:
- keine Angabe
- Internship:
- Nein
- Execution Time:
- keine Angaben
- min. Participants:
- 6
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €160.80 - Preis ermäßigt: 91,50 EUR
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- keine Angaben
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Dieser Kurs richtet sich an Gründerinnen und Unternehmerinnen, die ihre Geschäftsidee in eine effektive Marketing-Strategie überführen möchten. Im Laufe des Kurses erarbeiten Sie über sieben Wochen die Grundlagen einer erfolgreichen Marketingstrategie, beginnend mit der Analyse Ihrer Geschäftsidee bis hin zur Umsetzung eines individuellen Marketingplans.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Analyse der Geschäftsidee und Marktforschung
- Definition der Geschäftsidee und Vision: Klare Formulierung Ihrer
Unternehmensziele.
- Trendanalyse: Identifizierung von Megatrends & branchenspezifischen Trends
- Wettbewerbsanalyse: Analyse von Mitbewerber:innen.
- Chancen und Herausforderungen erkennen: Evaluierung von Marktpotentialen und
Risikofaktoren
- Definition der Geschäftsidee und Vision: Klare Formulierung Ihrer
- Entwicklung eines klaren Angebots
- Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung: Präzise Darstellung Ihres Angebots.
- Mehrwert für die Zielgruppe: Definition des Kundennutzens.
- USP (Unique Selling Proposition): Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals
- Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung: Präzise Darstellung Ihres Angebots.
- Positionierung im Markt
- Markenidentität und Werte: Entwicklung einer einzigartigen Markenpersönlichkeit.
- Positionierung zur Konkurrenz: Abgrenzung und Differenzierung auf dem Markt.
- Markenbotschaft erstellen: Formulierung einer überzeugenden und einprägsamen
Botschaft
- Markenidentität und Werte: Entwicklung einer einzigartigen Markenpersönlichkeit.
- Zielgruppenanalyse
- Zielgruppen definieren und segmentieren: Verständnis für demografische und
psychografische Merkmale.
- Kundenbedürfnisse ermitteln: Tiefere Einblicke in die Wünsche und Erwartungen Ihrer
Zielgruppe & geeignete Lösungen durch Ihr Unternehmen
- Zielgruppen definieren und segmentieren: Verständnis für demografische und
- Marketingkanäle und -tools
- Kanalauswahl: Wahl der effektivsten Kanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing, SEO,
etc.
- Kanalübergreifende Strategie: Entwicklung einer kohärenten Strategie für alle
gewählten Kanäle.
- Redaktionsplan erstellen: Planung und Umsetzung regelmäßiger
Content-Marketing-Aktivitäten
- Kanalauswahl: Wahl der effektivsten Kanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing, SEO,
- Kundenakquise und -bindung
- Strategien zur Kundengewinnung & Kundenbindung
- Budgetierung und Ressourcenplanung
- Marketingbudget festlegen: Erstellung eines realistischen Finanzplans.
- Ressourcen effektiv nutzen: Zeitmanagement und optimale Ressourcennutzung
- Marketingbudget festlegen: Erstellung eines realistischen Finanzplans.
- Messung und Erfolgskontrolle
- KPI-Definition und Analyse: Messung der Kampagnenerfolge durch Tools wie Google
Analytics.
- Strategieanpassung: Optimierung basierend auf Ergebnissen und Feedback
- KPI-Definition und Analyse: Messung der Kampagnenerfolge durch Tools wie Google
- Erstellung eines individuellen Marketingplans
- Eigener Marketingplan: Integration der erlernten Konzepte in einen personalisierten
Plan, der Ihre Geschäftsidee, Zielgruppenansprache und ausgewählte Marketingkanäle
umfasst
Dieser Kurs bietet Ihnen fundierte Kenntnisse und praktische Werkzeuge, um Ihre
Geschäftsidee mit einer durchdachten Marketingstrategie erfolgreich zu positionieren.
Profitieren Sie von praxisnahen Übungen und wertvollem Feedback aus der Gruppe. - Eigener Marketingplan: Integration der erlernten Konzepte in einen personalisierten
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Published on 10.02.2025, last updated on 22.04.2025