Weiterbildung Kursbeschreibung: Cisco Unified Communications - Grundlagen der IP-Telefonie

Next Date:
22.04.2025 - Montag - Freitag (9.00 - 16.00 Uhr)
Course ends on:
07.05.2025
Total Duration:
80 Stunden in 10 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
keine Angaben
max. Participants:
15
Price:
keine Angaben
Funding:
  • BAföG 
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Herstellerzertifikat 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Kurszertifikat
Certifications of the Course:
  • Autorisiertes Pearson VUE Test Center
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Arbeitssuchende IT Interessierte, die lernbereit sind und für neue Perspektiven Ihre Zukunft vorbereiten möchten und angehende IT-Profis mit Security Kenntnissen
Professional Requirements:
Kenntnisse in Ethernet- und TCP/IP-Netzwerken. Ebenso sind Grundkenntnisse im Umgang mit dem Windows-Betriebssystem von Vorteil.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1430-25-20 IT-Sicherheit - Zertifizierungen

Contents

Weiterbildung Kursbeschreibung: Cisco Unified Communications - Grundlagen der IP-Telefonie
Bildungsinhalte
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die Grundlagen der IP-Telefonie und die Implementierung von Cisco Unified Communications-Lösungen kennen. Ziel ist es, die Teilnehmer auf die praktische Anwendung und Konfiguration vorzubereiten.

Weiterbildungsinhalte
-Einführung in IP-Telefonie und Unified Communications.
-Grundlagen von VoIP-Technologien: SIP, RTP und Codecs.
-Funktionsweise und Architektur des Cisco Unified Communications Managers (CUCM).
-Konfiguration von Cisco IP-Telefonen und Softphones.
-Netzwerkvorbereitung und Quality of Service (QoS) für Sprachkommunikation.
-Voicemail- und Messaging-Dienste mit Cisco Unity Connection.
-Nutzung von Cisco Jabber für mobile und Desktop-Kommunikation.
-Sicherheit in der IP-Telefonie: Verschlüsselung und Authentifizierung.
-Troubleshooting und Fehlerbehebung in VoIP-Umgebungen.
-Einführung in Collaboration-Lösungen wie Cisco Webex.

Dieser Kurs ist ideal für IT-Administratoren, Netzwerkspezialisten und alle, die Unified Communications in Unternehmen einsetzen möchten.

Modul 2 ICND2 225 UE/5 Wochen
Examen CCNA Composite 200-120

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Published on 25.02.2025, last updated on 31.03.2025