- Next Date:
- 19.07.2025
- Course ends on:
- 19.07.2025
- Total Duration:
- keine Angabe
- Internship:
- Nein
- Execution Time:
- Einmalige Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 6
- max. Participants:
- 12
- Price:
- €18.50 - Preis ermäßigt: 11,25 EUR
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- keine Angaben
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- keine Angaben
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
In der Kindertagespflege kommt es immer häufiger vor, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut werden. Um allen Kindern die bestmögliche Unterstützung zu bieten, ist seit einem Jahr der Teilhabe und Förderplan als praxisnahes, digitales Instrument im Einsatz. Dieses Seminar bietet die ideale Gelegenheit, sich mit diesem neuen Tool vertraut zu machen und zu lernen, wie es in den Alltag integriert werden kann.
Seminarinhalte:
Im Fokus des Kurses steht das Kennenlernen und der praxisnahe Einsatz des Berliner Teilhabe- und Förderplans. Von den Grundlagen bis hin zu konkreten Anwendungsszenarien wird gezeigt, wie diese Plan eine hilfreiche Unterstützung sein kann, um die Entwicklung und Förderung von Kindern individuell zu gestalten.Neben theoretischem Input gibt es ausreichend Raum für praktische Übungen, daher ist ein mobiles Endgerät, vorzugsweise ein Laptop, mitzubringen. So kann der Plan direkt online erkundet und ausprobiert werden.
Der Kurs schafft eine Atmosphäre, die Lust macht, sich mit dem Teilhabe- und Förderplan auseinanderzusetzen. Er wird praxisnah und interaktiv gestaltet, so dass die Teilnehmenden den größtmöglichen Mehrwert für ihre tägliche Arbeit in der Kindertagespflege mitnehmen können.
Der Kurs ist die perfekte Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand zu bringen und neue Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen. Egal, ob vertraut oder ganz neu – er bringt frischen Wind in die pädagogische Praxis und hilft dabei, Kinder mit besonderem Förderbedarf noch besser zu unterstützen.
„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind winzige Angelegenheiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“
Henry David Thoreau
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 24.03.2025, last updated on 22.04.2025