Sp6.290-H - Erfolgreich kommunizieren - Kombiangebot Bildungszeit im Sommer

Next Date:
01.09.2025
Course ends on:
05.09.2025
Total Duration:
keine Angabe
Internship:
Nein
Execution Time:
  • Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
min. Participants:
6
max. Participants:
12
Price:
€120 - Preis ermäßigt: 62,00 EUR
Funding:
  • Bildungszeit 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Bildungsurlaub
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Ob Gespräche erfolgreich verlaufen, hängt - insbesondere in herausfordernden Situationen - stark davon ab, wie man mit dem Gegenüber spricht.

In der fünftägigen Bildungszeit wird es um folgende Themen gehen:



  • Erfolgversprechend und schonend kritisieren: Wann sollte ich kritisieren, wann eher nicht? Und vor allem wie? Und wie reagiere ich am besten, wenn ich selbst kritisiert werde?

  • Motivierende Gesprächsführung ('Motivational Interviewing', MI): Wie kann ich meinem Gegenüber dabei helfen, die Bereitschaft zu Veränderungen, Motivation und Engagement aufzubauen?

  • Deeskalieren: Wie bringe ich überemotionale Gespräche wieder auf eine sachliche Ebene? Und wie kann ich dazu beitragen, dass das Gespräch nicht eskaliert?


  • Folgende Techniken und Fertigkeiten werden u.a. vermittelt und eingeübt:

  • Ich-Botschaften korrekt formulieren,
  • Aktives Zuhören,
  • lösungsorientierte Reformulierungen,
  • Change Talk auslösen,
  • Stop-Interventionen,
  • positive Beziehungsbotschaften senden,
  • Selbstauskünfte spiegeln.


  • Das Kombiangebot besteht aus den Kursen

    - Kritikgespräche führen (01.09.2025)
    - Deeskalierende Gesprächsführung (02./03.9.2025)
    - Einführung in die motivierende Gesprächsführung (04./05.09.2025)


    Kritikgespräche führen
    Kritik ist nicht immer vermeidbar, kann eine ohnehin schwierige Situation aber auch zusätzlich verschärfen. Wann sollte ich kritisieren, wann eher nicht? Und vor allem wie? Und wie reagiere ich am besten, wenn ich selber kritisiert werde? Der Kurs will anhand praktischer Übungen und Diskussionen Hilfestellungen geben, um diese Fragen zu klären.

    Aus dem Inhalt:
    -Für Kritik einen guten Rahmen schaffen
    -Do`s und Don`ts beim Kritisieren
    -Ich-Botschaften formulieren
    -Richtig loben
    -Der richtige Umgang mit dem Kritisiertwerden
    -An der eigenen inneren Haltung arbeiten

    Deeskalierende Gesprächsführung
    In vielen Berufsfeldern - und natürlich auch im privaten Bereich können beim Gegenüber heftige Emotionen entstehen, insbesondere Wut und Zorn.

    Dies betrifft z. B. Gespräche im pädagogischen, medizinischen oder sozialen Bereich, aber auch im Dienstleistungssektor, etwa wenn es um Beschwerden geht.
    Solche Gespräche können schnell eskalieren bis hin zur Gefahr von physischen Aggressionen.

    In der Fortbildung lernen Sie, welches Verhalten ungewollt zu Eskalationen beiträgt und folglich zu vermeiden ist.Darüber hinaus üben Sie konkrete Strategien ein, um aus einer eskalierten Situation wieder in eine konstruktive Gesprächsführung zurückzufinden.

    Einführung in die motivierende Gesprächsführung
    Der Ansatz der „Motivierenden Gesprächsführung“ („Motivational Interviewing“, MI) will das Gegenüber darin unterstützen, die Bereitschaft zu Veränderungen aufzubauen sowie dessen Motivation und Engagement zu stärken.

    Im Kurs werden einige Prinzipien, Techniken und Handlungsanweisungen der motivierenden Gesprächsführung vermittelt und an konkreten Beispielen eingeübt. Dabei geht es insbesondere um zielführendes Aktives Zuhören, „Change Talk“, Kommunikation zur Verstärkung selbstmotivierender Haltungen (spezifische Coachingfragen) und Umgang mit inneren Widerständen.

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    Published on 22.04.2025, last updated on 25.04.2025