- Next Date:
- 21.11.2025 - freitags 17-21 Uhr und samstags 9-17 Uhr
- Course ends on:
- 04.11.2026
- Total Duration:
- 144 Stunden in 1 Jahr
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Wochenendveranstaltung
- min. Participants:
- 15
- max. Participants:
- 26
- Price:
- €2,600 - Ratenzahlung möglich
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Lehrkräfte, Trainer*innen, Coaches und weitere pädagogische Berufe
- Professional Requirements:
- pädagogische Erfahrung
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Ziel der Fortbildung ist es, Glücksmomente, Lebenszufriedenheit und Widerstandkraft zu stär-ken. Dabei geht es nicht darum, das Negative auszumerzen, sondern das Positive zu fördern. Es soll vermittelt werden, dass Glück erlernbar ist und sich im glücklichen, erfolgreichen Tun widerspiegelt. Die Weiterbildung wird seit 2009 erfolgreich angeboten.
Inhalte:
Das Programm für Persönlichkeitsentwicklung vermittelt z.B. Vertrauensbildung, Optimismus, Werteorientierung, Zielerreichung, Selbststeuerung, und Achtsamkeit. Es fördert damit Lebens-kompetenz und Lebensfreude. Die Basis dafür bilden verschiedene Psychologische Modelle wie der Tetraeder von Ernst Fritz-Schubert, das Rubikon-Modell, Salutogenese, Erkenntnisse der Neurowissenschaften und viele mehr.
Hier die Inhalte der 6 Module im Detail:
1. Stärken: Überblick und Grundhaltung; Wertschätzung, Stärken entdecken und konkretisie-ren; Empathie & Impathie erfahren; Ressourcen und Potenziale entdecken, mit Schwächen umgehen; Charakterstärken erkennen; psychologische Grundbedürfnisse und emotionale Literalität; Konsistenzgefühl
2. Visionen: Zukunft öffnen, Motive des eigenen Handelns erkennen, Arbeit mit Bildern; Ge-staltungspotenziale verstehen, Komfort- und Potentialzonen; Individuationswürfel; Pfadab-hängigkeiten überwinden; Antreibermodell; Voraussetzungen für Selbstentfaltung und Ge-staltung einer attraktiven Zukunft schaffen; intrinsische Motivation verstehen
3. Entscheiden: Entscheidungsverzerrer verstehen; Neurohaptik; ganzheitliche Entscheidun-gen treffen, Wertekugel; eigene Werte ermitteln; Entwicklungsziele definieren; Qualität von Zielen; intrinsische Motivation verankern; Kohärenzgefühl und Selbstkonzept
4. Planen: Planungshorizonte abstecken; Bedürfnisorientierung und Szenariosicherheit; Priori-sierung; Pivot-Punkt- Planung; Emotion als Metrik für Erfolg; infinite Strategien; Kompe-tenzaufbau; Hindernisse als Herausforderungen verstehen; eigene und fremde Ressourcen aktivieren; Gestaltungspotentiale nutzen
5. Umsetzen: Kompetenzen im Jetzt konkretisieren; Stressprävention; Kommunikation; Kon-fliktdynamik; Gesundheit erhalten; Gruppendynamik verstehen und nutzen; Erlebnispäda-gogik
6. Reflektieren: Reflexionsmethoden strukturell verstehen; Reflexion in Gruppen; Reflexions-raute; kompetent Scheitern; Tetraedermodell; Abschied; Wertigkeit der Zeit und bewusstes Verankern; Lust auf die Zukunft generieren
Ein wichtiges Motto von "Schulfach Glück": Vom Erdulden zum Gestalten.
Medien:
Präsenzveranstaltung mit ausgedruckten Übungsmaterialien in einem Übungsordner sowie Nutzung des Online-Kurses mit digitalen Vorlagen.
Weitere Informationen: https://akademie.gluecksstifter.de/kurse/schulfach-glueck-berlin-23-24-2/
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 23.04.2025, last updated on 23.04.2025