Master Kommunikationsmanagement

Prochain date:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Durée totale:
29 Stunden
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Studium 
Forme de cours:
  • Fernunterricht 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
30
Prix:
11 880 € - Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880,- EUR). Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
Du hast ein mindestens 6-semestriges, betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule abgeschlossen.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Ziel/Inhalt:
Die Aufgaben von Kommunikationsmanager:innen können sehr vielfältig sein. Oft sind sie nicht nur für die unternehmensinterne und -externe Kommunikation zuständig, sondern müssen auch in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Eventmanagement über fundiertes Wissen verfügen. Der Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement" vermittelt Dir die notwendigen Kenntnisse, um Dich optimal auf die volle Bandbreite möglicher Aufgaben vorzubereiten. Du erwirbst Fachwissen zu Themen wie Kommunikationswissenschaften und -psychologie, Digitale Transformation, Marketing & Sales, User-Experience-Design, Marken- und Produktmanagement und Internationales Eventmanagement. Damit qualifizierst Du Dich für leitende Positionen in Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen, Verlagen und Sendeanstalten sowie Medienunternehmen.

Art des Studiums:
Ihre Studienhefte vermitteln Dir das grundlegende Fachwissen zum Kommunikationsmanagement. Hinzu kommen Online-Vorlesungen sowie Online-Tutorien und Online-Übungen, welche jederzeit digital abrufbar sind. Außerdem erwirbst Du an einigen Präsenztagen praxisnah noch tiefergreifendere Kenntnisse.

Zielgruppe:
Das Studium richtet sich sowohl an Mitarbeitende der Kommunikationsbranche als auch an Quereinsteiger:innen, die bereits wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse haben und sich im Bereich des Kommunikationsmanagements akademisch weiterbilden möchten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Um zum Masterstudiengang zugelassen zu werden, musst Du ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Bachelorstudium abgeschlossen haben. Außerdem solltest Du ein mindestens 3-monatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug absolviert haben. Zudem musst Du in Deinem Erststudium mindestens 20 ECTS-Punkte in ökonomischen Kursen erbracht haben oder bereit sein, diese im Rahmen eines Brückenkurses nachzuholen.

Dauer und Beginn:
Der Beginn des Studiums ist jeweils im April und Oktober. Es dauert in der Vollzeitvariante 4 Semester und als Teilzeitstudium 6 Semester.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 23.11.2022, dernière mise à jour le 30.09.2024