- Prochain date:
- 01.10.2025
- Le cours se termine le:
- 31.03.2027
- Durée totale:
- 110 Stunden in 18 Monaten
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Fernunterricht
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 30
- Prix:
- 4 680 € - Die Kosten betragen 260,- Euro pro Monat (gesamt: 4.680,- Euro).
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- Hochschulzertifikat Medienökonom (FH)
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Mitarbeiter der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben; Akademiker verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten; Medienfachwirte; Quereinsteiger
- Connaissances spécialisées:
- Abschluss eines Studiums; eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum Geprüften Medienfachwirt (IHK) oder gleichwertig; Hochschul- oder Fachhochschulreife und abgeschlossene Berufsausbildung
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Ziel:
Wer sich betriebswirtschaftliches und fachspezifisches Wissen zur Medienbranche aneignen möchte, sollte sich für das neue Hochschulzertifikat "Medienökonom:in" entscheiden. Mit dieser Weiterbildung qualifizieren sich sowohl Berufsanfänger:innen als auch Branchenkenner:innen für zahlreiche Berufsfelder innerhalb der Medienbranche und können dort verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.
Inhalt:
Medienrecht, Medienmarketing oder Onlinemarketing - in diesen und anderen medienrelevanten Bereichen eignen sich die Studierenden Know-how in nur 3 Semestern an und erhalten einen Abschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule. Im Rahmen dieses Fernstudiums wird zudem betriebswirtschaftliches Fachwissen und Inhalte zur Medienpraxis vermittelt.
Art des Studiums:
Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht. Speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte und moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen - die Studierenden können sich ihre Lernzeit flexibel einteilen.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe dieses Hochschulzertifikats gehören Mitarbeitende der Medienbranche, die eine Position im Management anstreben sowie Mitarbeitende von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Produktionsfirmen, Agenturen und Marketingabteilungen. Zudem Akademiker:innen verschiedener Fachrichtungen, die in der Medienbranche tätig werden möchten und Medienfachwirt:innen, die nach ihrem IHK-Abschluss eine zusätzliche Qualifikation auf Hochschulniveau erlangen möchten. Auch für Quereinsteiger:innen ist diese Weiterbildung geeignet.
Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmende sollten folgende Qualifikationen mitbringen:
Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder mindestens mittlere Reife und eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum Geprüften Medienfachwirt (IHK) bzw. ein mindestens gleichwertiger Werdegang und Abschluss oder allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis oder mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und einer mindestens vierjährigen, für das weiterbildende Studium förderliche Berufspraxis.
Studienbeginn und -dauer:
Das Hochschulzertifikat "Medienökonom:in" startet jeweils im April und Oktober und dauert 3 Semester bzw. 18 Monate.
Kosten:
Die Gebühren betragen 260,- Euro pro Monat (gesamt: 4.680,- Euro).
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 23.11.2022, dernière mise à jour le 30.09.2024