Marketing

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
180 Stunden in 4 Wochen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Blended Learning 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
3
Participants max.:
15
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Bildungsgutschein 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Numéro de certification du cours:
  • 035-68-19
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Interessierte an kaufmännischen Tätigkeiten in Klein- und mittelständischen Unternehmen, Industrie, Verwaltung
Connaissances spécialisées:
Dieser Kurs richtet sich an Interessenten, die in marketingbezogenen Berufsfeldern tätig werden möchten. Idealerweise verfügen sie über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Grundkenntnisse der gängigen Office-Software.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein

Contenus

Branchenunabhängig ist das Wissen qualifizierter Fach- und Führungskräfte im Marketingbereich gefragt, die die wichtigsten Merkmale des Marketings kennen und in das betriebliche Tätigkeitsspektrum einordnen. Sie führen ihre Erkenntnisse über Absatzmärkte, Käuferverhalten und Marketingprodukte in einer Marketingstrategie zusammen.

Dieses Modul bietet eine Einführung in das strategische Marketing, die Unternehmenspolitik und die Markt- und Marketingforschung. Sie beschäftigen sich mit der Markterschließung und -positionierung und lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen und anwenden.

Kursinhalte
- Einführung
- Marktforschung
- Absatzpolitik
- Kundenprofile
- Kaufmotivation und Analyse
- Werbung und Verkaufsförderung
- Kommunikation als Kernaufgabe des Marketings
- Regelkreis des Marketings
- Markt-, Marketing-Forschung und Kundenverhalten
- Einteilung in Konsumtypen
- Profiling zu Marktforschungszwecken
- Schwachstellenanalyse
Kontaktaufnahme
Einwandbehandlung
Marketinginstrumente
Ziele und Aufgaben
Preis-, Produkt-, Sortiments-, Verkaufs- und Konditionspolitik
Vertriebscontrolling

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Première publication le 28.02.2023, dernière mise à jour le 26.06.2024