Diversity Management – Aufbau

Prochain date:
03.09.2024
Le cours se termine le:
03.09.2024
Durée totale:
7 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 309 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Unternehmensleitung, Personalleiter:innen, Personalreferent:innen, Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0245-10-15 Personaleinsatz, Arbeitszeitmodelle und -gestaltung
  • C 0245-10-35-20 Personalmarketing
  • C 1020-10 Gesundheitsmanagement, Case Management

Contenus

Vielfalt ist für jedes Unternehmen eine Stärke. Diversity Management (DiM) hat sich deshalb für die Personalarbeit in mittelständischen und großen Unternehmen zu einem echten Erfolgsfaktor entwickelt. Doch welche Bedingungen muss eine Organisation erfüllen, um ein Klima der Offenheit, Toleranz und Vielfalt zu schaffen? Welche strategischen und operativen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, eine diverse Unternehmenskultur zu entfalten? 
In unserem Aufbauseminar vertiefen wir Ihr Wissen darin, die Handlungsfelder des Diversity Managements zu analysieren, umzusetzen und auszuwerten. Sie lernen, was es bedeutet, die personelle Vielfalt in Ihrem Unternehmen zu einem Leistungsmerkmal auszubauen. Wir blicken gemeinsam mit Ihnen auf die Schnittstelle von Organisationsmanagement, Kommunikation und HR.



*Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance

*Handlungsfelder des Diversity Managements

*Diversity Management als Strategie der Nachteilsbeseitigung bei persönlichen und beruflichen Problemen

*Gender Mainstreaming, Frauenförderung und Chancengerechtigkeit

*Verantwortung und Implementierung

*Interne und externe Kommunikation, Sensibilisierung und Vermarktung

*Die Auswirkung des DiM auf Kund:innen

*DiM-relevante Datenermittlung, -aufbereitung und -auswertung

*DiM-Aufbau-Organisation konfigurieren und DiM-Projekte professionell gestalten

*DiM-Konzeption/en erarbeiten, umsetzen und weiterentwickeln

*Beschreibung, Analyse und Bewertung der DiM-Erfolge der Leistungskennzahlen

*Schwachstellenanalyse

*Diversity Management-Klima-Analysen durchführen, Klima der Offenheit, Toleranz und Vielfalt sichern

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 04.09.2024