- Prochain date:
- 22.08.2024
- Le cours se termine le:
- 23.08.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Geschäftsführung, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Contenus
Aktive PR-Arbeit folgt einer klaren Kommunikationsstrategie. Die Funktion der Public Relations ist es, die Aufmerksamkeit der Presse und der Medien zu gewinnen. Ein ausgefeiltes PR-Konzept ermöglicht, einzelne Kommunikationsmaßnahmen zu einer zielgruppengerechten und erfolgreichen Strategie zu bündeln. Gute PR-Konzepte sind eine Kombination aus Kreativität und Analyse.
In unserem Seminar lernen Sie, aktuelle Kommunikationsaufgaben in ihrem Unternehmen zu analysieren und daraus Ziele, Positionierung und Kernbotschaften zu entwickeln. Wir beleuchten mit Ihnen das Erstellen eines Briefings zu Beginn und die Evaluierung gegen Ende einer PR-Kampagne. Wir stellen Ihnen mit Tools, wie der SWOT-Analyse, der Stakeholderanalyse und der Medienresonanzanalyse, die Zusammenhänge der konzeptionellen Kommunikationsarbeit vor, die auch PR-Neulingen und Quereinsteiger:innen Orientierung bieten.
*Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation
*Die deutsche Medienlandschaft
*Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation
*Aufgabenstellung/Analyse/Briefing
*Das SWOT-Modell
*Ziele und Zielgruppen definieren
*Die Stakeholderanalyse
*Die PR-Strategie entwickeln
*Positionierung und Maßnahmeplanung
*Evaluierung der PR- und Öffentlichkeitsarbeit
*Die Medienresonanzanalyse
*Professioneller Umgang mit Medienvertreter:innen
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 23.08.2024